LabVIEWForum.de - Verzögerte Ausführung einer While-Schleife

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verzögerte Ausführung einer While-Schleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich steuere über LV und serielle Schnittstelle eine Pumpe und ein Waagensignal zur Entleerung einer Reaktorfüllung. Nun will ich aber den Waagenwert permanent angezeigt haben. Prinzipiell funktioniert es, nur wird die while-Schleife erst ganz zum Schluß initialisiert.Angry

Was muss ich am Programm ändern damit die while-Schleife gleich zu beginn zu arbeiten anfängt?
Vielen Dank im Voraus!Lv82_img
Die Schleife darf nicht abhängig sein von Daten, die erst bei vollständiger Abarbeitung der Sequenz einen Wert annehmen. Sie muß frei in der Luft schweben, Datenaustausch nur über Melder oder globale oder lokale Variablen (die zugeförige echte Variable läßt sich verbergen, wenn sie nicht bedient werden soll)
Edit: die beiden boolschen Konstanten im Bild sind zu vertauschen! true <--> false
[attachment=12512]
' schrieb:Die Schleife darf nicht abhängig sein von Daten, die erst bei vollständiger Abarbeitung der Sequenz einen Wert annehmen. Sie muß frei in der Luft schweben, Datenaustausch nur über Melder oder globale oder lokale Variablen (die zugeförige echte Variable läßt sich verbergen, wenn sie nicht bedient werden soll)
Edit: die beiden boolschen Konstanten im Bild sind zu vertauschen! true <--> false
[attachment=39743:Stoptemp.png]


Hey, danke für die schnelle Antwort!
Hab das auch so eingebaut, aber ich bekomme nun folgende fehlermeldung:

Frontpanelfehler: "Wenn ein boolesches Bedienelement mit lokalen Variablen verbunden ist, darf das Schaltverhalten nicht "Latch" sein. Die erste lokale Variable, die das boolesche Bedienelement mit Latch liest, würde sonst auf den voreingestellten Wert zurückgesetzt."

Hääääh??? :-)
So, hab es jetzt geklärt ich habe statt dem Stopp-Knopf nen boolschen genommen und jetzt gehts!
Jetzt hab ich nur das Problem das ich zweimal auf den Waagenport zugreife -> Synchronisationsfehler, und das Programm funktioniert dann auch nicht mehr!Wacko

Kann ich nicht irgendwie den waagenwert aus dem Sub-VI mit ausgeben??? (siehe angehängtes VILv82_img)
Nun hab ich mir noch was andres ausgedacht, wenn ich die Werte nich aus dem Sub-VI abgreifen kann, muss ich sie eben permanent im Haupt-VI anzeigen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich den Waagenwert einmal festsetzen kann (siehe Sequenzrahmen 6) um dann den Waagenwert, wo die Pumpe wieder stoppen soll (halbes Reaktorvolumen), auszurechnen...
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine Undecided
Sonst steh ich für Rückfragen gern zur Verfügung, aber jetzt mach ich erstmal Feierabend in die Sonne :-)

Lv82_img
so, hab das nun ganz anders gelöst Winke
Referenz-URLs