LabVIEWForum.de - llb-Dateien

LabVIEWForum.de

Normale Version: llb-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in einem VI verwende ich die polarplot.llb von NI. Damit der Plot, der dabei rauskommt aber so aussieht, wie ich ihn haben möchte, muss ich in den enthaltenen subvis rumfuschen, da man an die entsprechenden Eigenschaften nicht so gezielt über die Eingangscluster einstellen kann. Das finde ich zum einen unschön, zum anderen will ich das vi aber auch auf anderen Rechnern laufen lassen. Das heißt diese Veränderungen müssten an allen Rechnern vorgenommen werden. Und das ist noch viel unschöner.
Ich dachte man könnte die llb-Dateien vielleicht einfach extrahieren, so dass ich sie dann mit meinem VI direkt in veränderter Form weitergeben kann. Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin. Geht das und wenn ja wie?

Danke und viele Grüße
Hallo devil,

erstens gibt es einen LLB-Manager (im Tools-Menu), damit kannst du die VIs in der llb extrahieren.
Damit <strike>solltest</strike> musst du Kopien der VIs anlegen und mit anderen Namen versehen, da du ja vi.lib-Funktionen bearbeiten willst!
Hallo,

ich habe ein VI geschrieben, was den polarplot von NI verwendet. Dabei musste ich 2 subVIs verändern, damit der plot so aussah, wie ich ihn habe wollte. Über die Clustereingänge geht das leider nicht. Nun war meine Idee die zum polarplot gehörenden VIs in meinen VI-Ordner zu kopieren und einfach von dort aus zu verwenden. Dann könnte ich problemlos das VI von Rechner zu Rechner schieben und muss dort nicht immer erst Veränderungen an den polarplot SubVIs vornehmen. Nun habe ich gesehen, dass polarplot eine llb-Datei ist, die auf ihre SubVIs verweist oder so. Ich habe die Dinger noch nicht richtig verstanden. Leider habe ich nicht rausbekommen, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Und daher meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit die in den llb-Dateien enthaltenen VIs zu extrahieren? Oder gibt es eine noch einfachere Methode die Veränderungen an den SubVIs auf andere Rechner zu übertragen?

Vielen Dank für die Hilfe
Hallo!

Ich verstehe Deine Frage nicht!
Wenn Du ein VI für Dich abgeändert hast, dann kannst Du dieses doch auch außerhalb der LLB speichern.
Hast Du das schon probiert?
Bei mir funktionierte das eben auf Anhieb.

Grüße
Andreas
Hi,

ja, ich bin gerade ziemlich hektisch und habe daher nicht sonderlich durchdacht geschrieben. Ja, das geht so. Ich war nur zunächst verwirrt von diesem llb-Explorer, der sich zunächst auftut, wenn man auf speichern unter geht.

Jetzt habe ich noch folgendes: am liebsten würde ich nur die 2 SubVis abspeichern, die ich auch ändern will, und nicht gleich alle anderen VIs, die sonst noch in polarplot.llb mit drin hängen. Gibt es dann eine einfache Möglichkeit, dass labview automatisch auf diese beiden veränderten VIs zugreift und nicht auf die Originale? Ich würde vermuten, dass wenn ich die standard polarplot.llb einbinde es labview grundlegend nicht juckt, dass im Ordner meines VIs zwei veränderte Subvis liegen und er einfach seine Standard-SubVis (die ja dann leider auf anderen Rechnern noch unverändert sind) verwendet.

noch mal Danke
Doppel-Post?

Ansonsten:
Wenn du subVI ändern willst, musst du auch die aufrufenden VIs anpassen. Also auch diese (vi.lib-)Funktionen durch eigene Kopien ersetzen...
Hallo,

entschuldigt den Doppelpost. Ich dachte ich hätte das Thema heute morgen nicht abgeschickt...

und Danke für die Hilfe. Ich hatte die entsprechenden Funktionen im LLB-Manager nicht gefunden und bin auch zunächst auf nichts beim googlen gestoßen. Wichtig war auch der Tip mit dem Umbenennen der extrahierten Dateien (im Post von 11 Uhr). Ich habe bemerkt, dass Labview die extrahierten Dateien und die in vi.lib als eine behandelt. Wenn ich in der einen was ändere, wurde es in der anderen auch übernommen. Dies wird durch das Umbenennen gelöst.

Danke sehr.
' schrieb:Doppel-Post?
-> Threads zusammengefügt.

@devilsdoormat: Nicht noch mal, ansonstenPost-880-1250020144 Wink
Referenz-URLs