LabVIEWForum.de - Problem mit while-Schleife und cluster

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit while-Schleife und cluster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung mit LV habe ich mal eine Frage an euch:

[attachment=12267]

Ich habe wie im Bild zu sehen einen Cluster vorliegen. Da sich dieses Cluster in einer While-Schleife befindet, wird es ständig erneuert. Ich möchte nun die Ergebnisse während dem Laufen alle zusammenfassen und in einer Tabelle darstellen. Die Tabelle sollte sich also ständig ergänzen anstatt die Werte zu erneuern. Ich dachte mir, dass ich soetwas mit Schieregistern realisiere oder gibt es da noch andere bessere Möglichkeiten? Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß Joe
' schrieb:Ich möchte nun die Ergebnisse
Den ganzen Haupt-Cluster oder nur den Unter-Cluster DATA? Besteht dieser Unter-Cluster aus 8 gleichen Typen, also 8 Stück I32?

Zitat:während dem Laufen alle zusammenfassen und in einer Tabelle darstellen. Die Tabelle sollte sich also ständig ergänzen anstatt die Werte zu erneuern.
Klar geht das.
Den Cluster wandelst du in ein (1D-)Array um. Diese Arrays fügst du hintereinander, sodass ein 2D-Array entsteht - und das ist dann ganz schnell als Tabelle darstellbar. Das 2D-Array wird in einem Schieberegister zwischengespeichert.
' schrieb:Den ganzen Haupt-Cluster oder nur den Unter-Cluster DATA? Besteht dieser Unter-Cluster aus 8 gleichen Typen, also 8 Stück I32?

Ja, es handelt sich hier um 8 gleiche U8-Datentypen.

Danke für die Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren.


Gruß Joe
' schrieb:Den ganzen Haupt-Cluster oder nur den Unter-Cluster DATA? Besteht dieser Unter-Cluster aus 8 gleichen Typen, also 8 Stück I32?

Klar geht das.
Den Cluster wandelst du in ein (1D-)Array um. Diese Arrays fügst du hintereinander, sodass ein 2D-Array entsteht - und das ist dann ganz schnell als Tabelle darstellbar. Das 2D-Array wird in einem Schieberegister zwischengespeichert.

Hallo,
habs grad hingebekommen. sieht nicht schlecht aus!
Ich habe nun noch eine Frage:
ich habe ein String-Array mir gebastelt, welches aus einer Datei ausgelesen wird. Hier steht für jede ID eine Bezeichnung (also ein Name). Kann man nun diesen Namen in meine Tabelle einbauen?
(es sollte also zu jeder ID die passende Bezechnung in einer Spalte nebendran stehen)

Gruß joe
' schrieb:Kann man nun diesen Namen in meine Tabelle einbauen?
Klar. Mit Software geht fast alles. Wink

Zitat:(es sollte also zu jeder ID die passende Bezechnung in einer Spalte nebendran stehen)
Kuckst du Property Spaltentitel[] respektive Zeilentitel[].
Hallo nochmal,
entweder habe ich verstehe ich es nicht richtig oder ich wurde nicht verstanden.

' schrieb:Kuckst du Property Spaltentitel[] respektive Zeilentitel[].
Wo finde ich das???

Im Moment habe ich ein U64 2D-Array. Es besteht aus ca.4 Spalten. In 1 Spalte davon stehen nur die IDs. In den Spalten neben dran dann die verschiedenen Werte. Nun habe ich noch ein String 2D-Array, hier befinden sich die IDs und neben dran in der Spalte der Name. Soweit so gut!
Mein Ziel ist es nun ein 2D-Array zu erzeugen, welches die Werte vom 64U 2D-Array mit der ID-Spalte, und in diesem neuen 2D-Array müssten auch noch die Namen passend zu den IDs beinhaltet sein. Es müsste dann so aussehen:

ID
' schrieb:Kuckst du Property Spaltentitel[] respektive Zeilentitel[].

Ich glaube, ich wurde nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht die Splaten und Zeilen beschriften. Ich habe das eigentlich so gemeint:

Ich habe eine U64 2D-Array (ID,Werte). Da ich nun die IDs nicht ständig nachschauen nöchte, was die bedeuten, wollte ich eine Datei einlesen, die mir diese IDs beschreibt. Dazu habe ich schon ein SubVI gemacht, welches mir die passende Datei einließt. Als Ausgabe habe ich mal einen String 2D-Array (ID, Name) generiert. Nun wollte ich bei jedem While-Schleifendurchlauf den U64 ID-Wert nehmen, den Namen dazu aus dem String 2D-Array heraussuchen und dann ein 2D-Array erzeugen, welches dann folgendes beinhaltet:

2D-Array
ID,Name,Wert

Meine Frage dazu ist eigentlich, wie kann ich nach der passenden ID suchen, den Namen dazu herausnehmen und diesen dann in mein U64 2D-Array passend einsetzten, dass dann eben so aussieht, wie oben beschrieben?

Gruß Joe
' schrieb:Ich glaube, ich wurde nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht die Splaten und Zeilen beschriften. Ich habe das eigentlich so gemeint:
Ach so.

Über den Rest muss ich selbst jetzt erst mal nachdenken. Wink
' schrieb:Ach so.

Über den Rest muss ich selbst jetzt erst mal nachdenken.Wink

Denknach

Ich habe das Problem mal so gelöst, dass ich alles als String formatiere und dann in die Spalten einfüge. Bin aber nicht ganz fertig. Melde mich wenn ich soweit bin.
Wenn du aber eine bessere Lösung hast, sag' bescheid. Bin mit den Strings nicht ganz zufrieden.

Gruß Joe
Seiten: 1 2
Referenz-URLs