LabVIEWForum.de - Eine LED in 3 Farben + Text

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eine LED in 3 Farben + Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe
zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/1955
gefunden, aber ich kenne mich (trotzdem) nicht aus. Ich brauche eine rechteckige LED in grün/gelb/rot mit den Texten ok/warung/schlecht - da bin ich sicher nicht der erste.

Das Help ist auch bei control nicht toll weil es 126987 Treffer liefert.

Bitte um einen Hinweis

Gottfried
Du könntest eine Tristate-LED z.B. auch so machen....

[attachment=12235]
Lv80_img

Gruß Markus
Wie ist sowas:

Lv85_img[attachment=12238]

Und noch der Hintergrund dazu:

Das ist ein "Text+Pict-Ring", den ich über "Customize Control" ein wenig angepasst habe. Als Bilder wurden die Bild-Elemente einer eckigen LED geladen, dann den Text über das Bild geschoben und noch ein wenig Farbenanpassung, fertig.

MfG, Jens

EDIT (28.4.2008): Hier noch eine Version fürLv80_img[attachment=12285]
' schrieb:Das ist ein "Text+Pict-Ring", den ich über "Customize Control" ein wenig angepasst habe. Als Bilder wurden die Bild-Elemente einer eckigen LED geladen, dann den Text über das Bild geschoben und noch ein wenig Farbenanpassung, fertig.

Bitte um einen Hinweis wie ich mit "Customize Control" umgehe - vielleicht gibt es ein Help? (man soll das bei NI niemals ausschließen :-)

Dann kann ich mir später selber helfen

Danke

Gottfried
OK, ein paar allgemeine Hinweise:

In den "Customize Control"-Modus kommt man über:

a) Control in einem VI auf dem FP platzieren, dann Element markieren und dann Pulldownmenü "Edit->Customize Control"
oder
b) Anlegen einen neuen ctl-Files über "File -> New ..." -> Custom Control. Jetzt hier ein FP-Control einfügen.

So, wichtig ist jetzt das Umschalten zwischen "Edit" und "Customize" Mode:
[attachment=12246]
Im Customize-Mode kann man Elemente des Control neu anordnen, Bildelemente ersetzen uvm. (schau dir einfach mal die rechte Maustaste-Menüs an).

Jetzt noch mal zu den Tri-State-LEDs. Das von dir gefundene Bsp ist "nur" ein Bild-Ring.

Mein (quick & dirty) Bsp ist (wie schon gesagt) ein Bild&Text-Ring (der aus der Classic-Palette), Increment&Decrement Pfeile sind auf unsichtbar gestellt, Rahmen auf durchsichtig, Textbereich ist (im CustomizeControl-Editor) einfach nach oben verschoben und entsprechende Bilder von den rechteckigen LED's rüberkopiert.

Das Kopieren von Bildelementen anderer LV-Control Elemente geht übrigens genauso. LED-Button in den "CustomizeControl Editor" bringen, dann auf "CustomizeMode" umschalten und es können die Bildobjekte aus dem Element heraus (z.B. in den Zwischenspeicher) kopiert werden.

Langt das erst mal als Einführung?

Vieles ist (denke ich) intuitiv anzuwenden...

Ach ja, in der LV-Hilfe finde ich z.B. hier was:

[attachment=12247]

MfG, Jens
Danke - super

Gottfried
' schrieb:Danke - super
Mein Senf kommt spät, aber ich kann es nicht lassen:
Falls Dir eine einfache LED genügt, also ohne diese sphärische Wölbung und den Glanzeffekt mit Licht und Schatten, dann wird alles ganz und gar einfach: Auf Farbkonstante im Blockbild mit rechter Maustaste --> erstellen --> Anzeige. Dann hast Du das was Du brauchst ganz direkt, ohne irgendwelche Eigenschaftsknoten benutzen zu müssen.
Hier zum Vergleich:
[attachment=12254]
genial - aber ohne Text
Man kann doch bei einer LED Farbe und Text dynamisch ändern. Ich habe mal das Beispiel von Markus entsprechend geändert.
Die Lösung von Jens kann ich mir leider nicht ansehen, da ich nur LV 8.2 hier habe.

Lv82_img


Gruß Micha
' schrieb:genial - aber ohne Text
Genial ist z.B. E=mc², aber wenn man die Anforderungen so herunterschraubt dann müßte es jetzt "genial mit Text" sein:

Lv82_img [attachment=12262]
Referenz-URLs