LabVIEWForum.de - Eigene Fehlermedung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigene Fehlermedung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte einen eigenen Fehler erstellen. Dazu habe ich das VI "Fehler-Cluster aus Fehlercode" benutzt. Den Eingang Code habe ich mit 5008 und den Eingang Fehlermedlung mit einen Text versehen. Tritt jetzt dieser Fehler auf, erhalte ich aber diese Medlung:

Fehler 5008 ist bei MyVI.vi aufgetreten
Dieser Fehlercode ist nicht definiert. Für diesen Code wurde keine Beschreibung erstellt oder es wurde ein Wert an den Fehlercode-Eingang verbunden, der kein Fehlercode ist.

Gehe ich vor wie in "Erstellen individueller Fehlercodes" beschrieben, kommt die gleiche Meldung. Eigentlich will ich ja nur eine Fehler erzeugen, der bei Verwendung mit "Einfacher Fehlerbehandler" eine Meldung ausgibt.

Wie mach ich sowas?


Danke - Curtis
Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Alle Fehler zusammenfügen und mit einem erweterten Fehlerbehandler auswerten. Da kannst du oben oben 2 Arrays anschliessen, in denen deine eigene Fehlercodes beschrieben sind.

2) Eine Eigene Fehlerdatei erstellen, diese im LabVIEW-Verzeichnis abspeichern und bei der Erzeugung von Executable miteingeben.

Ich benutze die zweite Möglichkeit, da diese viel allgemeiner ist und wirklich sehr gut funktioniert.
Hallo,

zu 2.) Was ist denn das LabVIEW-Verzeichnis? Da, wo das VI liegt? Das Programmverzeichnis? Und kannst Du mal ein Stichwort für die Hilfe liefern, wo ich das nachlesen kann?

Danke!
Custom Error Code in der englischen LV-Version.

Tools->Advanced->Edit Error Codes...
Geht, danke!

Nebenbei: Ist es hier eigentlich nicht üblich, das Thema zu schließen, wenn es beantwortet ist?

Curtis
Ich benutze jetzt "Fehler-Cluster aus Fehlercode". Wie kann ich da dynamisch den Text der Fehlermedung, die dann mit "Einfacher Fehlerbehandler" ausgegeben wird, ändern?

Danke!
Hmm Also jetzt verstehe ich dein Vorhaben nicht mehr.

Du definierst alle Fehlermeldungen in dieser Datei.

Dann wenn du deinen Fehler erzeugen willst, schreibst du im Cluster deinen Fehlercode und setzt Errorflag zu True. Meldung brauchst du da nicht zu schreiben, da diese der Error-Datei entnommen wird.
Siehste, und das die Meldung der Error-Datei entnommen wird will ich nicht. Die Meldung bekomme ich als Text von einem Gerät. Und diesen Text würde ich gerne nutzen. Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

Curtis
Ok, dann musst du die Variante 1 nehmen oder viel besser folgendes:

Sobald du einen Fehler bekommst machst du selbst ein Dialog auf wo die Fehlermeldung angezeigt wird, wozu brauchst du denn deinen eigenen Fehlercode?
Äh, ja,

verblüffend logisch. Danke!

Curtis
Referenz-URLs