LabVIEWForum.de - nach Time Stamp in HEX-String suchen

LabVIEWForum.de

Normale Version: nach Time Stamp in HEX-String suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Guest

Hallo,

meine LV-Fähigkeiten haben mich mal wieder verlassen und leider konnte mir auch die Forumssuche nicht weiterhelfen.

Ich habe einen Hex- String und möchte diesen aufspalten.
Die Stelle an der das geschehen soll entspricht quasi einem Time Stamp und hat die Form DD/MM/YY HH/MM/SS (mit Leerzeichen zwischen Datum und Zeit, also HEX 20), also z.B. 24/04/2008 15:48:23 (gibt also in meinem HEX-String 32 34 2F 30 34 2F 32 30 30 38 20 31 35 3A 34 38 3A 32 33). Dabei sind die einzelnen Zahlen beliebig.

Gibt es eine Möglichkeit nach einem solchen Ausdruck zu suchen, wenn die genaue Zeit nicht bekannt ist ? Gibt es eventuell in LV Platzhalter die quasi jede beliebige Zahl repräsentieren können ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Karl-Heinz
...und da gibts noch viele moeglichkeiten mehr
Weitere Bsp:
match pattern, pattern = 20
search 1D array nach 20
...

Guest

Hallo freedive,

vielen Dank erstmal. Aber ich weiß ja vorher nicht welches Datum in der HEX Datei steht. Das ist ja mein Problem. Ich kann also nicht direkt nach einem festen Datum suchen, sondern müsste quasi gucken ob in der Datei irgendwo ein Datum in der Form DD/MM/YYYY HH/MM/SS steht. Ich muss nach dem "Gerüst" des Datums suchen aund meine Datei danach abhacken.

Viele Grüße
Karl-Heinz
' schrieb:Hallo freedive,

vielen Dank erstmal. Aber ich weiß ja vorher nicht welches Datum in der HEX Datei steht. Das ist ja mein Problem. Ich kann also nicht direkt nach einem festen Datum suchen, sondern müsste quasi gucken ob in der Datei irgendwo ein Datum in der Form DD/MM/YYYY HH/MM/SS steht. Ich muss nach dem "Gerüst" des Datums suchen aund meine Datei danach abhacken.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Was funktioniert an MatchPattern mit einem Pattern String "[0-9]+/[0-9]+/[0-9]+ [0-9]+:[0-9]+:[0-9]+" nicht? Wenn das als Offset past match -1 rausgibt dann war halt kein Datum drin ansonsten VIELLEICHT/WAHRSCHEINLICH schon und dann musst Du halt noch etwas mehr Arbeit tun wie etwa den Substring mit Scan from String aufspalten und die einzelnen Zahlen auf Plausibilität prüfen.

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs