LabVIEWForum.de - EKG-Simulator mit LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: EKG-Simulator mit LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

ich bin ein Neuling in der Benutzung von LabVIEW und habe eine Frage bzgl. eines EKG-Simulators.

Ich habe Ascii Dateien, welche Informationen über verschiedene EKG - Formen enthalten.

Ich möchte diese mit Hilfe von LabVIEW einlesen und Analog ausgeben, so dass ich sie zum Beispiel auf einem externen Oszilloskop darstellen kann.

In LabVIEW möchte ich gerne noch die Frequenz sowie die Amplitude der eingelesenen EKG-Form ändern können.

Nun ist meine Frage: Welche Version (eventuell Zusatzmodule???) brauche ich für diese Art von Aufgabe + welche Peripheriegeräte sind notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Heiko
' schrieb:Ich habe Ascii Dateien, welche Informationen über verschiedene EKG - Formen enthalten.
Erstmal ein paar Fragen:
Sind diese ASCII-Datein verschiedene EKG-Beispiele?
' schrieb:Ich möchte diese mit Hilfe von LabVIEW einlesen und Analog ausgeben, so dass ich sie zum Beispiel auf einem externen Oszilloskop darstellen kann.

Warum willst du ein externes Oszilloskop verwenden du kannst dir die EKG`s doch auch mit LV anschauen.
' schrieb:Erstmal ein paar Fragen:
Sind diese ASCII-Datein verschiedene EKG-Beispiele?


Warum willst du ein externes Oszilloskop verwenden du kannst dir die EKG`s doch auch mit LV anschauen.

zu 1: Ja diese sind verschiedene EKG-Beispiele. Ich habe ca. 100 Ascii Datein über verschiedene EKG-Formen. Z.B. einmal ein ganz "normales EKG" oder ein anderes mal ein krankhaftes.

zu 2: Anschauen in LV reicht mir im Prinzip. Ich brauche aber ein analoges Ausgangssignal, da es für den Test eines Muskelschrittmachers notwendig ist. Dieser soll synchron mit dem Herzen arbeiten. Dazu muss er aber verschiedene EKG-Formen erkennen können. Das LabVIEW Programm soll jetzt dazu da sein den Schrittmacher zu testen, ob er das auch wirklich tut. Das Oszilloskop Beispiel sollte nur der einfacheren Beschreibung dienen.
Hallo nochmal!

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Wär toll, falls ihr noch eine Idee habt!

Danke

Viele Grüße

Heiko
Hallo,

wenn Du nur einen Kurvenvelauf lesen und erzeugen willst reicht die kostenlose Version 6.1.

Analogausgabe gibt's bei National Instruments, Meilhaus, usw.

Das VI ist Version 8.5 (einfaches Beispiel zum Erweitern und Anpassen)
Super Danke!

Ich werde mir das mal genauer anschaunen!
Referenz-URLs