LabVIEWForum.de - Sub-VIs und Rueckgabewert

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sub-VIs und Rueckgabewert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

(mein erstes Posting hier, deswegen erstmal ein freundliches Wink2!)

mein Problem: Ich habe gerade mit LabVIEW angefangen. Ich will ja immer ordentlich sein und modularisiere meinen Code in einzelne Sub-VIs. In einem lade ich eine Grafik. Nun will ich diese Grafik als "Rückgabewert" (also rechts bei den Anschlüssen) ausgeben. Das schaffe ich aber nur, indem ich ein Bild aufs Frontpanel ziehe und das mit einem Ausgabeanschluss verbinde. Eigentlich würden mir aber die Grafikdaten reichen. Also das, was bei einem "BMP-Datei lesen" als neue Grafikdaten rauskommt. Diesen Ausgang kann ich aber nicht mit einem Anschluss verbinden. Geht sowas generell nicht? Muss ich den Umweg über das Bild nehmen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe mal ein VI (Version 8.5.1) angehangen, damit es deutlicher wird, was ich meine).

Tschau
' schrieb:Das schaffe ich aber nur, indem ich ein Bild aufs Frontpanel ziehe
Das ist aber eine nicht immer erfolgversprechende Methode. Man kann im Blockdiagramm mit dem Verdrahtungssymbol mit der rechten Maustaste auf den Ausgang des SUB-VI/der Funktion oder auf den Draht (falls vorhanden) klicken, im Kontextmenü erstellen/Anzeigeelement auswählen. Man hat dann die Garantie, daß das Anzeigeelement immer genau zum Datenformat passt.
Zitat:Eigentlich würden mir aber die Grafikdaten reichen. Also das, was bei einem "BMP-Datei lesen" als neue Grafikdaten rauskommt. Diesen Ausgang kann ich aber nicht mit einem Anschluss verbinden.
Wenn Du es hier so machst wie eben beschreiben, dann geht es. Es ensteht eine Cluster-Anzeige, den Du dann als Ausgabewert verwenden kannst.
Hallo erstmal,

Mach doch einen Rechtsklick auf Deinen "Image Data"-Ausgang und wähle "Create"->"Indicator" aus. Den kannst Du dann als Ausgang für Dein SubVI verwenden.

Gruß Markus
Ha,

geil, geht. Danke!

Curtis
Referenz-URLs