LabVIEWForum.de - LV newbie - SubVi und MainVi

LabVIEWForum.de

Normale Version: LV newbie - SubVi und MainVi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich bin Neueinsteiger in LV und habe ein Problem mit einem bereits geschriebenen vi. Um das eigentliche Problem zu beschreiben habe ich ein (stark) reduziertes Beispiel erstellt.

Prinzipiell geht es darum, dass mein SubVi eine While Schleife enthält und das SubVi über Bedienelemente gesteuert werden kann.
Füge ich das SubVi im MainVi ein und verbinde die Ein- und Ausgänge mit den gleichen Elementen zeigt sich nicht die gewünschte Funktionalität.

Ich habe bereits ein wenig rumgelesen und bin darauf gestoßen, dass so etwas wohl mit Referenzen gemacht werden muss - nur wirklich kapiert hab ich das dann doch nicht.

Auf das Frontpanel des SubVi's möchte ich eigentlich im MainVi nicht zugreifen können/müssen - also ohne UnterPanel (?) -> ich möchte alle elemente im MainVi neu anlegen und dort entsprechend ausrichten.
Wichtig ist noch, dass ich für das (eigentliche) SubVi unbedingt Taster im "Latch until pressed" Schaltverhalten brauche.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, bender

Lv82_img
Hi, habe selber erst vor kurzem mit LV angefangen.
Denke aber das Problem ist die Schleife, die Werte werden nur einmal beim Start der Schleife abgefragt, danach läuft die Schleife endlos und die Wertänderung wird nicht registriert.

Für den Stoppknopf kannst du auch eine Globalevariable verwenden.

Bei Refnum musst du Eigenschaftsknoten im Sub verwenden. Und im Main Refrenzen.
Hoffe hilft dir etwas.

Michael
Schleife im Sub Vi löschen und ins Haupt VI einbauen.

Das SubVI liest 1 mal die Daten ein und rennt dann ewig in der Schleife. Die Daten werden aber erst ausgegeben wenn das VI beendet ist.

mfg
Hallo

Danke für die Schnelle Antwort....

@MiHerr: