LabVIEWForum.de - String umwandel für RS232

LabVIEWForum.de

Normale Version: String umwandel für RS232
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
ich habe mir einen Binärstring zusammengebastelt den ich nun gerne über "VISA Schreiben" senden will.
er soll aber 8 bit auf einmal senden und bislang sendet er natürlich jede 0 oder 1 einzeln.
Wie mach ich das ?
DANKE
Wie jede 0 und jede 1 einzeln??
Was Du da als String anlegst wird auch gesendet.

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus
in meinem String steht z.B. 01010101 (später sollen 4 Byte übertragen werden)

Jetzt möchte ich dass er eine einzige Nachricht sendet also ...01010101+(parity und stopbits)
Vielleicht ein ganz einfaches Beispiel :

ein Drehschalter mit einer Skala von 0 bis 255. Also 8 bit (00000000 - 11111111).

Nun möchte ich dieses eine Byte in einer Nachricht senden.
Da fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

[attachment=12069]

MfG, Jens
' schrieb:ich habe mir einen Binärstring zusammengebastelt den ich nun gerne über "VISA Schreiben" senden will.
er soll aber 8 bit auf einmal senden und bislang sendet er natürlich jede 0 oder 1 einzeln.

ev. noch zu ergänzen ist:

Ein String-Zeichen "0" oder "1" ist je ein U8 Byte.
Somit werden immer 8Bit gesendet.
Am besten machst du das so wie Jens zeigte. Das Bedienelement U8 kannst du umschalten auf Binär.
Dort gibts du nun denei 0 und 1 ein.
Somit wäre z.Bsp. U8 binär = 1010101, das gibt den Wert im U8 dezimal= 85 und dann nach der Wandlung einen String "U".

Du kannst aber auch mit einem Boolean Array arbeiten (für die einzelnen Bit's) und danach mit der Funktion Boolean-ArrayToNummer in eine Zahl wandeln.
Hab' Dir hier im Bsp. zusätzlich zur "Hinwandlung" auch wieder die Rückwandlung gemacht.

[attachment=12078][attachment=12079]

[attachment=12077]
Lv80_img

Gruß Markus
vielen Dank das funtioniert erstmal sehr gut und ich konnte meine Funktion testen.

jetzt will ich aber 4 Bytes übermitteln und die frei zusammenstellen also 4 bit von einem Schalter 1 bit hier zwei bit von dort ....
ich habe mir auch schon einen binärstring zusammengebasteln können. jetzt bräuchte ich eine umwandlung dieses Binärstrings in einen normalen string, damit er eben 8 bits des binär strings auf einmal überträgt. irgendwelche ideen???
danke
sorry die letzte nachricht erstmal nicht beachten hab nicht gesehen das was neues dazu gekommen ist.
Was meinst Du mit Binärstring? Einen String im HEX-Display?
Wenn ja, dann siehst Du die Rückwandlung ja in meinem Bsp. (einfach Property-Node "Text.Text").

Gruß Markus

EDIT: Da war ich dann wohl zu schnell. Big Grin

' schrieb:vielen Dank das funtioniert erstmal sehr gut und ich konnte meine Funktion testen.

jetzt will ich aber 4 Bytes übermitteln und die frei zusammenstellen also 4 bit von einem Schalter 1 bit hier zwei bit von dort ....
ich habe mir auch schon einen binärstring zusammengebasteln können. jetzt bräuchte ich eine umwandlung dieses Binärstrings in einen normalen string, damit er eben 8 bits des binär strings auf einmal überträgt. irgendwelche ideen???
danke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs