LabVIEWForum.de - Variablen im String verändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Variablen im String verändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Formatierens von Strings.

Wir verwenden eine Messkarte der Firma Microstar Laboratories und damit einhergehend "Daptools for LabVIEW". Mein Problem ist jetzt, dass ich bisher die Output-Parameter, die die Karte erzeugen soll, nur per Hand in die Befehlszeile des Daptool-Moduls DAP Init schreiben kann. (siehe angehängtes Blockdiagramm)

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist aus dem String des "DAP Init"-Moduls Variablen zu bestimmen diese im Frontpanel zu verändern und wieder so in String von DAP Init hineinzuschreiben?
Es geht dabei um die Textzeile Sinewave(32000, 1000, OP0). Hier sollen "Sinewave", "32000" und "1000" zu Variablen erklärt werden und im Frontpanel per Texteingabe oder auch per Auswahl veränderbar gemacht werden. Die Veränderungen müssten dann direkt vom String des DAP Init-Moduls übernommen werden.

Ist das überhaupt theoretisch möglich und könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich das machen könnte.

Meine Erfahrungen mit LABView sind leider noch sehr gering und ich verwende die LABView 8.0 Studentenversion.

Vielen Dank schon mal.


Hier das angehängte Blockdiagramm: [attachment=12060]
Hi,
du könntest die markierten Stellen durch "Var1", "Var2" und "Var3" iin der Stringkonstante ersetzen.

Mit "Search and Replace string" könntest du die gesamte Konstante nach z.B. "Var2" durchsuchen und den von dir gewünschten Wert an dessen Stelle schreiben. Den resultierenden String (also den Ausgang der Replace-Funktion) schließt du dann wieder an das DAPtool-Dingeskirchen an.

Wie bist du mit der Anbindung etc. der MSLabs-Karte zufrieden?

Ich hab das auch irgendwann mal gemacht und sag nur: NIE WIEDER!
Danke für den Tipp, werde das mal so probieren.

Ich hatte auch ziemlich große Probleme mit der Anbindung der Karte. Auch jetzt macht sie noch ab und an Probleme. Ist aber leider die einzige Möglichkeit...
Hallo nochmal,

ich habe bei dem Schreiben von dem "Search and Replace string" ein Problem. Ich habe das Blockdiagramm angehängt, wie es momentan aktuell ist. Meine Frage ist jetzt, wo ich den Ausgang der "Search and Replace"-Funktion anschliessen muss.

[attachment=12255]

Guest

Hallo,

also wenn ich das richtig sehe müsste der Ausgang result string von search/replace-string an dein SubVi "DAP0 Init". Dafür müsste die Verbindung zwischen dem String und dem SubVi weg.

Wenn du dann noch weitere Variablen festlegen willst muss dann halt der Ausgang des letzten search/replace-string an "DAP0 Init"

Gruß
Karl-Heinz
Referenz-URLs