LabVIEWForum.de - Task verschwindet bei Fensterwechsel im SoundVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Task verschwindet bei Fensterwechsel im SoundVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich bin in einem VI auf etwas für mich sehr kurioses gestoßen.
Nun wüsste ich gerne ob das nur bei mir auftritt, oder was
ich hier falsch mache.

Das VI macht nichts besonderes, es liest beide Soundkanäle ein und mittelt dann
Effektivwerte die festgestellt wurden.

Seltsam ist aber das hier:

Ich habe nur das Frontpanel offen. Dann starte ich das VI als "wiederholt ausführen".
Nun läuft es ewig fehlerfrei durch. Wenn ich jetzt, während es läuft, ein anderes VI öffne,
oder einfach nur Fenster-->Blockdiagramm anzeigen betätige erhalte ich den Fehler im
Bild. Gleiches passiert, wenn ich FP+BD offen habe, das VI starte und dann Fenster->FP anzeigen
drücke. Ich denke also, dass es immer passiert, sobald LV ein anderes Fenster öffnen muss,
erklären kann ich mir das nicht.

Probiert mal das VI und schaut ob ihr diesen Fehler ebenfalls erhaltet, oder sagt mir
was ich jetzt schon wieder verkehrt gemacht habe.

mfG
Robert

Version: 8.5

P.S. Dies ist ein modifiziertes Beispiel aus dem Example Finder:
Continuous Sound Input,
bei dem bei mir dieser Fehler nicht auftritt...
Kann ich nicht bestätigen. Keine der von dir erwähnten Probleme.
Bei mir läuft es ebenfalls fehlerfrei. Habe dein VI mehrere Minuten laufen gelassen
und dabei andere VIs geöffnet und auch zwischen FP und BD umgeschalten.
' schrieb:Bei mir läuft es ebenfalls fehlerfrei. Habe dein VI mehrere Minuten laufen gelassen
und dabei andere VIs geöffnet und auch zwischen FP und BD umgeschalten.

Das ist natürlich jetzt irgendwie doof. Ich habs heute morgen jetzt nochmal wieder laufen lassen,
und es tritt wieder das gleiche auf. Ich mache ein paarmal das Blockdiagramm auf und zu und schwupps
da ist mein Fehler wieder. Teilweise tritt das auch auf wenn ich eine ganz andere Aktion am Rechner
mache, z.B. E-Mails abrufen.

Kann es denn irgendwie sein, dass das eine Art Speicherproblem oder sowas ist?

Ich bekomme die Tage eine DAQ-6210 und habe ein bisschen die Befürchtung
dass ich dann dort die selben Probleme mit den Tasks bekomme, was für meine
Anwendung echt fatal ist. Die soll nämlich auch Tagelang durchlaufen können
ohne alle 5 Min. abzustürzen..

Wenns garnicht anders ist, häng ich dem Fehlerbehandler ein "Kein Dialog" an und lass es einfach weiterlaufen,
aber das ist mehr dem eigentlichen Problem aus dem Weg gehen als es zu lösen...

mfG
RatlosRobi
' schrieb:Kann es denn irgendwie sein, dass das eine Art Speicherproblem oder sowas ist?
Ja.

Was aber viel schlimmer ist: Wer verwendet den "wiederholt ausführen"? Lass das sein. Mach das per Programm z.B. mit einer While-Schleife um das Programm und einer Abbruchbedingung.
Das mach ich schon bei allen VIs die ich zur Zeit benutze, keine Sorge.
In den EInleseVIs die ich zur Zeit schreibe läuft das so wie ich das mal
in einem andern Thema nachgefragt hatte, 2 parallele while schleifen, einer
zur Eventbehandlung, die andere fürs Einlesen und Übergabe an SubVIs per Notifier etc.

Dies hier war nur so ein dahingehauener Test,
der natürlich in die Hose ging.

Zu dem "JA" .. Und was kann ich dagegen machen? bzw. wie
kann ich näher untersuchen obs wirklich etwas mit Speicher zu tun hat?

Wie ich vorhin schon schrieb, ich habe noch keine DAQ, aber das Prinzip der Tasks
ist da so ziemlich das gleiche, wenn ich das so richtig verstanden habe.. Ich muss das
ja irgendwie sauber zum laufen bekommen..
Ich nochmal..

Folgendes.. Seht euch mal das Blockdiagramm an, und startet das VI
im Highlightmodus. Bei mir taucht dann immer! beim 2. Schleifendurchlauf
der Fehler auf, auch wenn ich nichts anderes mehr mache. Verlasse ich den
Highlightmodus laufen die 10 Vorgänge ab, wenn ich nichts betätige in der Zeit.

Kann das von euch jemand bestätigen im Highlightmodus?
Und nochmal ich...

Das VI hier ist das Original aus dem Example Finder.

Highlightfunktion an --> im Blockdiagramm schauen -->
VI Starten --> 2. Schleifendurchlauf --> Fehler 4823

Probier das bitte mal einer mit Highlightfunktion


Irgendwas haut doch hier nicht hin...


Version 8.5.1 (oder 8.5)?

mfG
Robert

P.S. Kann einer den Threadtitel ändern in: Taskfehler bei SoundVI
Die Ursache ist ja nicht nur Fensterwechsel...
Ach habe das VI nochmals getestet. Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn die Highlight-Funktion aktiviert ist.
Ich habe keine Ahnung wie das sein kann.

Irgendwie scheint LabVIEW mit der Task-ID dann durcheinander zu kommen.
OK, jetzt kann ich das doch bestätigen. Nach dem Hinweis mit Highlight-Modus habe ich es auch gesehen. Alles deutet auf eine Pufferüberlauf hin. Der Fehler lässt sich übrigens auch ohne Highlight-Modus reproduzieren, man muss nur eine "große" Wartezeit (z.B. 1 Sekunde) in die FOR-Schleife hängen.

Aber im Detail kenne ich mich mit den Sound-VIs auch nicht aus, so dass ich auch nicht genau sagen kann, wie man da raus käme...

MfG, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs