LabVIEWForum.de - Radiobuttons über Referenz steuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Radiobuttons über Referenz steuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne einen Radiobutton, der sich im Frontpanel meines Haupt-VIs befindet, von einem Sub-VI aus über eine Referenz steuern.
Leider klappt das nicht. Ich bekomme im Eigenschaftsknoten im SubVI als Datenty Variant angezeigt. Kann mir jemand helfen, wie ich das in den Griff bekomme?
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da generell falsch mache, da ich das gleiche Problem auch noch bei anderen Referenzen habe, die über mehrere Sub-VIs weitergegeben werden.

Hier ist das betreffende Sub-VI.

Lv82_img[attachment=12031]

Vielen Dank im Voraus.

Christian
Hallo,

mach' mal einen Rechtsklick auf Deine Radiobuttons (im Blockdiagramm) und gehe dann auf "Create" -> "Reference".
An der erstellten Referenz machst Du (am Ausgang) auch einen Rechtsklick und gehst dann auf "Create" -> "Property for RadioButtonsControl (strict) Class" -> "Value"..... und schon klappt's.

Gruß Markus
Hallo Markus,

das funktioniert aber nur in dem VI, in dem ich die Referenz auch erzeugt habe; nicht aber in dem, an den ich die Referenz übergeben habe.
Es bleibt dort als Datentyp immer Variant stehen.
Komisch....

Hier klappt's:
[attachment=12036]
Lv82_img
[attachment=12037]
Lv82_img

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

das funktioniert aber nur in dem VI, in dem ich die Referenz auch erzeugt habe; nicht aber in dem, an den ich die Referenz übergeben habe.
Es bleibt dort als Datentyp immer Variant stehen.
Du musst natürlich dieses "strict" Referenz-Control per Copy-Paste in dein Sub-VI übertragen... Nur dann ist der Datentyp mit enthalten.

Wenn du das ganze allgemein verwenden willst, das geht auch, aber das ist dann schon höheres LabVIEW-Niveau.

MfG, Jens
Ja danke, also ich hatte "include data type" nicht angeklickt. Jetzt kann ich zwar den richtigen Datentyp im SubVI ändern, aber bei der ersten Refernzübergabe wird mir ein Klassenkonflikt angezeigt.
Auf der einen Seite steht Prozess - Status (Radio Buttons Refnum (strikt)) und auf der SubVI Seite steht RadioBtnsControl Refnum (Radio Buttons Refnum (strikt))

Gruß Christian
Referenz-URLs