LabVIEWForum.de - Zeilenvektor nach Spaltenvektor konvertieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeilenvektor nach Spaltenvektor konvertieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit den Array Funktionen, und zwar habe ich folgendes vor:

Aus zwei Werten soll mit "Array erstellen" ein Array gebildet werden.
Klappt gut, es kommt ein Vektor mit 2 Zeilen und 1 Spalte raus.
Jetzt möchte ich das ganze gerne kovertieren, damit ich einen Spaltenvektor (1 Zeile, 2 Spalten) mit
denselben Werten erhalten.

Wie gehe ich das denn am besten an?

Gruß, Christian
Wenn du das als 1D-Array erzeugt hast, ist es nur ein Darstellungsproblem. Du kannst das 1D-Array nicht nur nach unten aufziehen, sondern auch (alternativ!) seitlich.

Wenn du ein 2D-Array haben willst, machst du nach deinem 1D-Array einach noch mal BuildArray...und wenn du hier Zeilen und Spalten vertauschen willst, machst du einfach Transpose2DArray
Hallo!

Sorry, dass ich mich so spät erst melde...Blush
Und danke für die AntwortBig Grin

Also das Ziel bei der Angelegenheit ist dann, weitere Spaltenvektoren unten an den alten dranzuhängen.

Ich habe mal ein Beispiel-VI angehängt, das schreibt Werte in ein Zeilenarray.
Jetzt sollen diese Werte, sozusagen "on-the-fly" so weggeschrieben werden, dass alle "100er" in die erste Spalte
und alle "200er" in die zweite Spalte geschrieben werden.

Momentan besteht das Array ja nur aus einer Spalte...

Gruß, Christian
' schrieb:Also das Ziel bei der Angelegenheit ist dann, weitere Spaltenvektoren unten an den alten dranzuhängen.
Was verstehst du unter "Spaltenvektor"?

' schrieb:Ich habe mal ein Beispiel-VI angehängt, das schreibt Werte in ein Zeilenarray.
Wo? Was soll ein "Zeilenarray" sein?

' schrieb:Momentan besteht das Array ja nur aus einer Spalte...
Spalten gibts nur bei n-dimensionalen Arrays, wobei n größer als 1 sei...

Ich versteh dich nicht...

A.
:bahn:und außerdem fehlt Dein Bsp-VI.

Gruß Markus
Moin!

Vielleicht hilft das:

Solange man Werte in ein 1D-Array schreibt, ist es einfach nur ein Vektor. Kein Spalten- oder Zeilenvektor, sondern einfach nur ein Vektor (deswegen kann man sie ja auch je nach Belieben auf dem Frontpanel zur Seite oder nach unten aufziehen). Aufpassen muss man erst, wenn man einen solchen Vektor in ein 2D-Array einfügen möchte: Dort ist es dann wichtig, ob man den Vektor als Zeile oder Spalte verstanden sehen möchte! Deswegen ist es dort dann wichtig, den entsprechenden Index (Zeile vs. Spalte) anzugeben.

Dort hatte ich jedenfalls mal ein ordentliches Brett vorm KopfWink
Hallo!

nächster Versuch mit dem VIBig Grin

Ein Zeilenvektor ist flach und breit - ein Spaltenvektor hoch und schmal.
In der klassischen Vektorrechnung muss ich da ja unterscheiden...

Und für LabVIEW sind das alles nur Vektoren, egal ob hoch oder breit - das habe ich schonmal verstandenBig Grin

Im VI (übrigens Version 8.2) baut LabVIEW jetzt einen Vektor aus den "100er" und "200er" Werten.
Der sieht dann so aus:
[100 200 101 201 102 202...]

Jetzt könnte man den ja nach erfolgter Berechnung einfach auseineranderbauen und getrennt darstellen.
Ich möchte aber, dass mit jeder Iteration an ein Array, das aus den vorheringen Werten besteht,
die beiden neuen Werte angehängt werden, und zwar in dieser Form:

[100 200]
[101 201]
[102 202]
...

Ich hoffe, ich habe mich nun einigermaßen verständlich ausgedrücktBlush
So?
Mittels "Array umformen/Reshape Array"
Oder so....

[attachment=12004]
Lv80_img

Gruß Markus
Ja, perfekt!

Auf die Verwendung von zwei "Array erstellen" Bausteinen bin ich irgendwie gar nicht gekommen...

Vielen Dank für die Hilfe - so klären sich bei mir mittlerweile wenigstens die GrundlagenSmile

Gruß, Christian
Referenz-URLs