LabVIEWForum.de - Error Invalid ROI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Error Invalid ROI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche gerade folgende Aufgebanestellung zu realisieren:
Von einer Kamera werden Bilder eingelesen, die dann aber unterschiedlich verarbeitet werden. Ich möchte nun aber die Werte in beiden Verarbeitungen innerhalb einer ROI anzeigen lassen, dass allerdings so, dass ich nur in einem Bild diese einzeichne und die ROI dann auch für das zweite übernommen wird.
So weit wäre das ja sehr unproblematisch. Nur leider sind diese Bilder durch die unterschiedlichen Verarbeiteungen am Ende nicht mehr gleich groß, also würde ich bei einer eingezeichneten ROI in einem bild, im anderen sonst wo landenaber sicher nicht mehr im gleichen Bereich. Man könnte nun die beiden bilder mittels des Reshape VI's wieder auf die gleiche Größe bringen..was aber recht langsam ist. Mein Gedanke war dann doch lieber die "Eckpunkte" der jeweiligen ROI zu verrechnen und so an das andere Bild zu geben. Dazu habe ich die ROI Property Note, in denen alle Daten der ROI enthalten sind, fein säuberlich zerlegt, die betreffenden Werte umgerechnet und das Ganze dann wieder zusammengesetzt.
Wenn man noch eine ROI eingetragen hatte geht sdas auch aber sobald man zum Ändern einer ROI (Verschieben oder andere Art -Quadrat, Kreis, etc.) in das Bild klickt, erscheint folgender Fehler im ROIToMask VI des anderen Bildes:
Error -1074395720 occured at IMAQ ROIToMask
Possible Reasons
IMAQ Visions: (Hex 0xBFF605B8) Invalid ROI

Ein erkennbarer unterschied ist, dass das Feld Counters beim klicken in das Bild nach der Verrechnung nicht mehr "in den Hintergrund" geschaltet wird, andere Unterschiede konnte ich leider nicht erkennen. Ich kann gerade leider gar nicht sagen wo genau der Fehler liegen könnte, geschweige denn wie ich ihn beheben kann, auch Alternativen kommen mir keine in den Sinn.
Ich hoffe es kann jemand hierbei helfen.

Als Anhang das betreffende Testprogramm, geschrieben mit LV 8.5 auf Wunsch kann ich auch gerne noch einen Screenshot anfertigen.
Ich hab aktuell leider kein Vision installiert und der Code ist nicht sehr leserlich (auch mit korrekt angezeigten SubVIs :-))
Evtl. helfen dir die Beispiele hier weiter:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/82C...6256F38006D2C98
Referenz-URLs