LabVIEWForum.de - Bilder und Videoproblem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bilder und Videoproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, eine anscheinend ganz einfache Frage:
Ich benutze sowohl Video als auch Bilder in meinem LabVIEWprogramm. Wenn ich nun ein Bild (oder video) in mein Programm lade hat dies oft unterschiedliche Dimensionierungen. Es stört mich das ich bei großen Bildern immer nur einen Bildausschnitt sehe und das Bild nicht auf eine vorgegebene Pixelgröße skalieren kann. Kann ich das irgendwo einstellen ? Habe bisher erfolglos in Methoden und Eigenschaftsknoten gesucht.

Also wo kann man ein Bild mit ca. 1280x1024 Pixel skalieren und komplett als 320x240 darstellen. Wenn ich dann noch digital zoomen kann und LabVIEW dann den Bildausschnitt darstellt, wäre es perfekt. Zommen kann ich jetzt zwar auch, aber da ich nur Bildausschnitte sehe, zoom ich direkt ins interpolierte.

Mfg, Holger
Bahn

Gruß Markus
Entweder schreibste Dir die benötigten Resample-Funktionen in LV selber, oder suchst Dir eine (OpenSource)-Libary, die das kann und gegen die Du linken kannstWink
Wenn man wüsste, in welcher Form (sprich in welchem Frontpanel-Control) du dein Bild/Video anzeigst?

Bei Pictures gibt es eine Property Node "Zoom-Factor", die zumindest ab LV8.0 recht gut beim Skalieren ist.

MfG, Jens
' schrieb:Wenn man wüsste, in welcher Form (sprich in welchem Frontpanel-Control) du dein Bild/Video anzeigst?

Bei Pictures gibt es eine Property Node "Zoom-Factor", die zumindest ab LV8.0 recht gut beim Skalieren ist.

MfG, Jens

Und das IMAQ Control hat auch eine Zoom Funktion. Kostet aber etwas! Rolleyes

Rolf Kalbermatter
Hallo,
ich häng die Datei mal an.
LabVIEW 8.2

[attachment=11849]

Ist nur ein Subvi, sollte aber eigenständig laufen. Die Bilder die ich bei Pfad 1-6 angegeben habe, haben verschiedene Pixelgrößen.
Wenn ich nun das Image in einer Größe von 640*480 Pixeln auf dem Bildschirm darstelle, aber ein Bild mit 1280*1024 Pixeln in Pfad 1 lade, stellt das Image mir nur die obere linke Ecke des Bildes dar. Ich fände es klasse wenn das Bild nun komplett dargestellt wird in 640*480. Noch besser wäre es, wenn ich beim Zoomen wieder das original Bild nehmen könnte, da ich durch die erhöhte Pixelzahl ja einen besseren digitalen Zoom nutzen könnte.

Hoffe es ist nun etwas klarerSmile
Hast du es schon mal mit der PropertyNode "ZoomSingle" des IMAQ-Ctrl probiert?

MfG, Jens
Referenz-URLs