LabVIEWForum.de - Enter auf NumBlock

LabVIEWForum.de

Normale Version: Enter auf NumBlock
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich die Entertaste auf dem Numblock für LV aktivieren kann?

Viele Grüße
t4b-1re-2
Meinst Du z.B. irgendeinem Schalter zuweisen, damit man per Enter-Druck schalten kann?

Gruß Markus
' schrieb:Meinst Du z.B. irgendeinem Schalter zuweisen, damit man per Enter-Druck schalten kann?

Nein: Beim Arbeiten mit LV würd ich gern auch die Entertaste auf dem Nummernblock verwenden, die funktioniert nicht in LV Formularen trotz aktivierten nummernblocks. Ein Beispiel: VI-> Vi-Eigenschaften -> Dokumentation->Klick in Dokubereich -> Tippen -> Entertaste auf NumBlock drücken für Zeilenumbruch: nichts passiert. -> Zahlen auf NumBlock tippen (zur Prüfung das NumBlock eingeschaltet ist): 1234 -> Entertaste auf NumBlock erneut drücken: nichts passiert -> Enter auf normaler Tastatur drücken: Zeilenumbruch... -> ich: einmal mehr von der mangelnden Ergonomie von LV genervt.

... es lässt sich auch bei der Beschriftung von Diagramm- / Frontpanelobjekten nachvollziehen.

(Die Option/Umgebung/Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden ist bei mir nicht gesetzt.)

Wie immer bin ich dankbar für alle Hinweise. Grüße!
t4b-1re-2
Ohne Gewähr:

Die "Eingabe-Taste" am Num-Block heißt ENTER, die am alphanumerischen Block heißt RETURN. Jede der beiden Tasten hat ihren eigenen VK/Scan-Code. Möglicherweise lässt sich über ein VI-weites Event "Taste gedrückt" der VK/Scan-Code auswerten.
' schrieb:Nein: Beim Arbeiten mit LV würd ich gern auch die Entertaste auf dem Nummernblock verwenden, die funktioniert nicht in LV Formularen trotz aktivierten nummernblocks. Ein Beispiel: VI-> Vi-Eigenschaften -> Dokumentation->Klick in Dokubereich -> Tippen -> Entertaste auf NumBlock drücken für Zeilenumbruch: nichts passiert. -> Zahlen auf NumBlock tippen (zur Prüfung das NumBlock eingeschaltet ist): 1234 -> Entertaste auf NumBlock erneut drücken: nichts passiert -> Enter auf normaler Tastatur drücken: Zeilenumbruch... -> ich: einmal mehr von der mangelnden Ergonomie von LV genervt.

... es lässt sich auch bei der Beschriftung von Diagramm- / Frontpanelobjekten nachvollziehen.

(Die Option/Umgebung/Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden ist bei mir nicht gesetzt.)

Wie immer bin ich dankbar für alle Hinweise. Grüße!
t4b-1re-2

Eine Möglichkeit ist, die Option "Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden " zu setzen. Dann funktionieren beide Tasten gleich (falsch).
Eine neue Zeile muss/kann dann mit Ctrl+Return eingefügt werden.

Nicht optimal, ich weis, aber es geht.
Noch was nebenbei, eine Doku zum VI besteht doch eher aus Text nicht Zahlen, und dann ist die standarteinstellung eigentlich praktischer, finde ich.
' schrieb:Eine Möglichkeit ist, die Option "Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden " zu setzen. Dann funktionieren beide Tasten gleich (falsch).
Eine neue Zeile muss/kann dann mit Ctrl+Return eingefügt werden.
*lach* na dann hab ich aber was gekonntSmile

Zitat:Noch was nebenbei, eine Doku zum VI besteht doch eher aus Text nicht Zahlen, und dann ist die standarteinstellung eigentlich praktischer, finde ich.
Liest sich so, als würdest du unkontrolliert immer wieder auf Enter rummklöppeln, während du Text eingibst.;)Nein sry, aber die Argumentation erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Wo soll der Vorteil von etwas sein, was normalerweise immer funktioniert - nur eben in LV nicht.

Der Weg Hand von Maus zu Enter ist kürzer bzw. unkomplizierter als der Weg von Hand auf Ctrl+C/V zu Return. Zumindest für einen MausRechtsBenutzer. Das ist der ganze Hintergrund.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Referenz-URLs