LabVIEWForum.de - Veränderliche Steuerspannung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Veränderliche Steuerspannung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich komme mit meinem Problem nicht weiter und bräuchte Hilfe.

Kurz zum Problem:
Ich regel mit einer Steuerspannung eine proportionale Stromgröße. Das bedeutet, bei 1V Steuerspannung 1A Strom u.s.w.

Jetzt würde ich gerne die Steuerspannung in Schritten hoch und runter laufen lassen.
Und zwar z.B. von 0.5; 0.6; 0.7; 0.8; 0.9; 1.0 und in 0.1 Schritten wieder auf 0.5. Das soll sich beliebig lange wiederholen.
(Es sieht dann aus wie ein Dreieck, was sich immer wiederholt)
Ich habe einen meiner möglickeiten mit Hochgeladen, da komme ich aber auch nicht weiter. Dort hatte ich versucht eine Case-Anweisung z.B 5 min auf true und 5 min auf false zu setzen. klappt nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die Case-Anweisung zeitlich auf true und false setzten kann. Oder liege ich völlig falsch und es gibt eine elegante einfache Möglichkeit.

Besten Dank
stein
[attachment=11614] LabVIEW 8.2
Machs Dir doch einfach und zwar von 0V (oder ist 0.1V der Minimal-Wert?) in 0.1V Schritten auf 1V hoch und dann wieder auf 0V springen,

Sollte mit nem Schieberegister und ner kleinen State-Maschine kein Problem sein..

Gruß, Robert
' schrieb:Machs Dir doch einfach und zwar von 0V (oder ist 0.1V der Minimal-Wert?) in 0.1V Schritten auf 1V hoch und dann wieder auf 0V springen,

Sollte mit nem Schieberegister und ner kleinen State-Maschine kein Problem sein..

Gruß, Robert
Hallo Robert
Danke für Deine Antwort.
Der Minmal-Wert ist 0.5 und der Maximal-Wert wäre 1.0. Die Zwischenschritte wollte ich variabel machen (aber 0.1 ist für den Anfang ein guter Wert).
Ich versuche es mal mit einem Formelknoten der hoch und runter zählt. Mal sehen ob ich das hinbekomme, wenn nicht würde ich mich gerne nochmal melden.
Ich wünsche ein schönes WE.
Gruß, Daniel
Hallo,
ich habe jetzt meine veränderliche Steuerspannung erstellt. (Bitte nicht schmunzeln, hatte echt keine andere Idee)

Jetzt würde ich gerne den aktuellen Wert immer an den DAQ-Assistenten übergeben. Habe es mit Schiebereister u.s.w ausprobiert, aber irgendwie
stehe ich da auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Gruss Daniel
[attachment=11632] LabVIEW 8.2
Hallo,

hab' Dir die Erzeugung Deines Signals mal etwas anders (LabVIEWfmäßiger) gemacht (Anm.: Du brauchst 10 Schleifen-Durchgänge (von 0-9)).
Leider hab' ich gerade kein DAQmx installiert, aber schau' mal hier.

[attachment=11634]
Lv85_img
Was ich nicht verstehe ist, was Du mit Deiner Zeitverzögerung von 2 s bezwecken willst.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
ich habe jetzt meine veränderliche Steuerspannung erstellt. (Bitte nicht schmunzeln, hatte echt keine andere Idee)

Jetzt würde ich gerne den aktuellen Wert immer an den DAQ-Assistenten übergeben. Habe es mit Schiebereister u.s.w ausprobiert, aber irgendwie
stehe ich da auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ?

Gruss Daniel
[attachment=38782:test_Dreieck.vi] LabVIEW 8.2
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann leider nur bis LabVIEW 8.2 öffnen bzw. benutzen.
Ist es möglich, dass Du mir Dein Beispiel nochmals schicken kannst. (besten Dank)

Die Zeitverzögerung habe ich erstmal mit eingebaut, da ich meine anschließende Messung noch nicht einschätzen kann.
(Die Spannung soll steigen und fallen, damit ich eine genügend große Änderung für eine Ableitung habe.
Die brauche ich für bestimmte Regressionstechniken in MathCad.)

Einen schönen So noch.
Gruß Daniel
Hier ist es....

[attachment=11649]
Lv80_img

Du weißt, aber, dass Du die Zeitverzögerung so nur beim Erstellen Deiner Daten hast und nicht bei der Ausgabe?!Hmm

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann leider nur bis LabVIEW 8.2 öffnen bzw. benutzen.
Ist es möglich, dass Du mir Dein Beispiel nochmals schicken kannst. (besten Dank)

Die Zeitverzögerung habe ich erstmal mit eingebaut, da ich meine anschließende Messung noch nicht einschätzen kann.
(Die Spannung soll steigen und fallen, damit ich eine genügend große Änderung für eine Ableitung habe.
Die brauche ich für bestimmte Regressionstechniken in MathCad.)

Einen schönen So noch.
Gruß Daniel
Hallo Markus,
Ich will ja nicht nerven, aber irgenwie habe ich das noch nicht geschnallt.

ich habe mein Problem evtl. falsch beschrieben.
Ich kann meine Steuerspannung auf einen festen Wert einstellen. Das soll auch weiterhin so bleiben.
Jetzt möchte ich durch betätigen eines Schalters die Spannung von 0.5 bis 1 und zurück in 0.1er Schritten
laufen lassen. Die zeitlichen Abstände habe ich erstmal mit 5s angenommen, weil ich glaube das ist für die
Auswertung OK.
Ich muss den aktuellen Wert immer an meinen DAQ-Assistenten übergeben, der dann auf meiner Hardware
den entsprechenden Strompegel einstellt. (z.B. 1V = 1A; proportional)

Ich hatte ja schon so eine Schleife erzeugt, aber ich verstehe nicht wie ich aktuellen Wert an DAQ-A weitergeben soll.
Aus Deinem Programm würde ich gerne immer den "y-Wert" benutzen, oder ist das technisch nicht machbar ?
Ich glaube ich habe ein großes Verständnisproblem.

Ich habe mal einen Ausschnitt aus meinen Programm beigefügt. Dort sind die DAQ-A mit vorhanden, wenn die beim öffnen
stören sollte baue ich es nocheinmal um.

[attachment=11652] LabVIEW 8.2

Vielen Dank
Daniel
Hast Du Dir schon mal die Beispiele zu DAQmx im Examplefinder angeschaut? Da gibt es das, was Du brauchst.

Gruß Markus
Hallo,

ich habe den DAQ-A jetzt in die for-Schleife mit eingefügt. Es funktioniert.
Die Beispiele zu DAQmx im Examplefinder werde ich mir heute Abend anschauen, da das erforderliche Toolkit
auf diesem Rechner nicht installiert ist.

Ich bedanke mich für die Hilfe
Gruß Daniel
Referenz-URLs