LabVIEWForum.de - Selbständiges Schalten eines Schalters

LabVIEWForum.de

Normale Version: Selbständiges Schalten eines Schalters
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage.

Ist es möglich ein ganz normaler Schalter ( Ein / Aus ) durch einen bestimmten Ereignis zu aktivieren. Ohne dass ich selber den Schalter betätige?
Das geht bestimmt aber wie?
Danke für jede Hilfe
' schrieb:Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage.

Ist es möglich ein ganz normaler Schalter ( Ein / Aus ) durch einen bestimmten Ereignis zu aktivieren. Ohne dass ich selber den Schalter betätige?
Das geht bestimmt aber wie?
Danke für jede Hilfe
hallo,
entweder lokale variable, oder wenn du das wertänderungs ereignis brauchst über eigenschaftsknoten wert signalisierend
mfg jeffrey
Mit einer Ereignisstruktur.
Fahr mal mit der Maus über den String und schau' Dir den Schalter an.

Lv80_img[attachment=11604]

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage.

Ist es möglich ein ganz normaler Schalter ( Ein / Aus ) durch einen bestimmten Ereignis zu aktivieren. Ohne dass ich selber den Schalter betätige?
Das geht bestimmt aber wie?
Danke für jede Hilfe
' schrieb:Mit einer Ereignisstruktur.
Fahr mal mit der Maus über den String und schau' Dir den Schalter an.

[attachment=38753:event.vi]

Gruß Markus
Danke für die Hilfe MR. Y-P. Mir ist jetzt eigenes klar.
Die Idee war dass mein Gas Ventil erst umschaltet wenn der Flow vom Flow Controller geregelt ist. Das heißt vor der Ereignis Struktur kommt ein Int.Zahl ( der Flow) am Eingang. Das heißt , was in deinem Beispiel als String ist, müßte ich als mein Flow Wert sehen.
kann ich da so machen?
Danke sehr für dein Beispiel
' schrieb:Danke für die Hilfe MR. Y-P. Mir ist jetzt eigenes klar.
Die Idee war dass mein Gas Ventil erst umschaltet wenn der Flow vom Flow Controller geregelt ist. Das heißt vor der Ereignis Struktur kommt ein Int.Zahl ( der Flow) am Eingang. Das heißt , was in deinem Beispiel als String ist, müßte ich als mein Flow Wert sehen.
kann ich da so machen?
Danke sehr für dein Beispiel
Noch ne Frage was deinen VI angeht.
Wozu dient dieses Boolean mitten der Ereignis Schleife??? Ich verstehe das nicht . Bitte um Aufklärung.
Danke
' schrieb:Ist es möglich ein ganz normaler Schalter ( Ein / Aus ) durch einen bestimmten Ereignis zu aktivieren. Ohne dass ich selber den Schalter betätige?
Das geht bestimmt aber wie?
Also meines Erachtens ist die Erwähnung von Ereignisstrukturen in Zusammenhang mit der Beantwortung Deiner Frage eine Sache, die eher geeignet ist Verwirrung zu stiften. Die direkte und zu 99% vollständige einfache Antwort ist: Mit einer lokalen Variablen.
Dabei ist aber folgendes zu beachten:
Das Schaltverhalten muß dann "Switch" sein, und nicht "Latch".
Bei Latch-Verhalten hast Du den Vorteil, daß sich der Schalter mit dem erstmaligen Auslesen im Programm von selbst wieder deaktiviert, aber den Nachteil, daß Du eben keine lokalen Variablen einrichten kannst. D.h. er deaktiviert sich zwar von selbst, aber Du kannst ihn nur durch Bedienung, aber nicht durch das Programm, aktivieren.
Bei Switch- Verhalten kannst Du per Programm mit Lokalen Variablen aktivieren und deaktivieren. Ein kleiner Nachteil ist, daß das Deaktivieren nach Auslesen nicht automatisch geschieht. Das muß dann mit einer lokalen Variablen an der richtigen Stelle im Programm besorgt werden (wenn Du verhindern willst, daß der Schalter immer gedrückt bleibt)
[quote name='skander' date='17.03.2008 , 13:46:11' post='47741']
Hi ,Also ich bin jetzt soweit dass mein Schalter endlich reagiert,So bald ich den Drehregler betätige ( Mein Ereigniss)
Er schaltet aber nur paar Mal und ungenau.
Habe ich was falsch gemacht an der While Schleife?
Warum hört er irgendwann auf umzuschalten?Iwill
weißt jemand der Grund . Wenn ja dann bittte korrigiert mich.
Danke

Habe meine Lösung vergessen, Hier ist sie.

Lv82_img
' schrieb:Mit einer Ereignisstruktur.
Fahr mal mit der Maus über den String und schau' Dir den Schalter an.

Lv80_img[attachment=38753:event.vi]

Gruß Markus
Ich habe dein Beispiel befolgt und das ist dabei rausgekommen. Läuft alles so bald ich den Drehregler betätige. Leider läuft meine While Schleife nur paar Ma und dann hör sie auf. Warum? Wo ist mein Fehler?

Lv82_img
' schrieb:Ich habe dein Beispiel befolgt und das ist dabei rausgekommen. Läuft alles so bald ich den Drehregler betätige. Leider läuft meine While Schleife nur paar Ma und dann hör sie auf. Warum? Wo ist mein Fehler?

Hallo Skander,

ich habe mir dein Beispiel angesehen und einwenig verändert und kommentiert.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Das die Schleife aufhört, wiederspricht dem, was ich gesehen habe. Ich vermute sie läuft weiter, aber das ausgelöste Event bleibt im Case hängen, weil kein TimeOut eingestellt ist.

Grüße,
Stefan

Zitat:Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage.

Ist es möglich ein ganz normaler Schalter ( Ein / Aus ) durch einen bestimmten Ereignis zu aktivieren. Ohne dass ich selber den Schalter betätige?
Das geht bestimmt aber wie?
Danke für jede Hilfe

...Achja, wenn du programmgesteuert ein Event auslösen möchtest, kannst Du die UserEvents benutzen. Du findest ein Beispiel von NI unter ...LabVIEW8.2/examples/general/dynamicevents.llb.

Lv82_img
Doppelte Wartezeiten in der Haupschleife, einmal als Wait-Funktion und dann nochmal als Timeout in der darin befindlichen Ereignisstruktur - also das ist so gut wie immer Mist (von Ausnahmen vielleicht abgesehen).
Die oftmals beste Lösung, um Ereignisse zu behandeln, ist in einer unabhängigen parallelen Schlaufe ohne Timeout (d.h. Timeout= unendlich), siehe das Beispiel. Man erreicht damit eine sofortige Ereignisbehandlung unabhängig vom Timing in der Hauptschleife.
Lv82_img[attachment=11671]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs