LabVIEWForum.de - Synchronisation 2 Ventile

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchronisation 2 Ventile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LV User

Ich kann bis jetzt meine zwei Ventile so steuern so dass sich der eine anschaltet und der andere ausschaltet ( Dank Achim). so weit alles gut.
Da mir die Zeit sehr wichtig ist ( sogar die paar msExcl ) möchte ich diese Umschaltzeit kompensieren. Also ich möchte meine Ventile synchronisieren.
Hat jemand einen Vorschlag.
Danke euch

Lv82_img
Hi,

was meinst du mit kompensieren bzw. synchronisieren? Soll alles schneller werden?

Eine Variante wäre wohl, mal den DAQ-Assi rauszuschmeißen (zuviel Overhead)...dazu einfach mal nen Rechtsklick drauf machen und "code erzeugen" (oder so ähnlich...) auswählen!

Hast du mal den Versatz gemessen, der zwischen dem Umschalten liegt? Wie hast du das denn so genau gemessen?

Alternativ musst du halt doch mit "Port" arbeiten, anstelle von "Lines"...evtl. geht es dann schneller, weil so der ganze Port gleichzeitig gesetzt wird.
Da es aber hauptsächlich von deiner SW abhängt, wie schnell das geht, musst du eben in Kauf nehmen, dass dein Rechner keine "Laufzeitgarantie" geben kann...das wird immer unterschiedlich schnell sein, je nachdem was deine CPU grade macht. Wenn du ein deterministisches System willst (d.h. mit garantierten Zeiten), musst du ein Echtzeit-Betriebssystem (z.B. LabVIEW RT) mit entsprechender HW verwenden!

A.
' schrieb:Hi,

was meinst du mit kompensieren bzw. synchronisieren? Soll alles schneller werden?

Eine Variante wäre wohl, mal den DAQ-Assi rauszuschmeißen (zuviel Overhead)...dazu einfach mal nen Rechtsklick drauf machen und "code erzeugen" (oder so ähnlich...) auswählen!

Hast du mal den Versatz gemessen, der zwischen dem Umschalten liegt? Wie hast du das denn so genau gemessen?

Alternativ musst du halt doch mit "Port" arbeiten, anstelle von "Lines"...evtl. geht es dann schneller, weil so der ganze Port gleichzeitig gesetzt wird.
Da es aber hauptsächlich von deiner SW abhängt, wie schnell das geht, musst du eben in Kauf nehmen, dass dein Rechner keine "Laufzeitgarantie" geben kann...das wird immer unterschiedlich schnell sein, je nachdem was deine CPU grade macht. Wenn du ein deterministisches System willst (d.h. mit garantierten Zeiten), musst du ein Echtzeit-Betriebssystem (z.B. LabVIEW RT) mit entsprechender HW verwenden!

A.

Ich habe die Umschaltzeit nicht gemessen aber ich gehe davon aus dass da paar ms verloren gehen.
Mit synchronisieren meinte ich , die Zeit bis ein Ventil sich einschaltet irgendwie durch LV abziehen kann.
Ich dachte es gäbe von der Software Seite eine Lösung oder Weg.
Habe bei Exampel finder so was gefunden. könnte mir das helfen?
Ich hatte doch schon den Link zum NI-Examplefinder und dem passenden Beispielen gepostet:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=46936

MfG, Jens
' schrieb:Ich hatte doch schon den Link zum NI-Examplefinder und dem passenden Beispielen gepostet:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=46936

MfG, Jens
HI Jens

Sorry ich verstehe nicht genau was hat das Exampel mit meine Frage zu tun.
Das Beispiel heißt ."Dig Channel Gen"! Könntest du mich nur kurz aufklären wenn es geht!

Ist es überhaupt machbar?

Danke

Skander
Zum Synchronisieren gibt es eine ganze Palette in LabVIEW.

Du kannst deine Ventil-Programmmodule parallel laufen lassen und z.B. durch ein Occurence synchronisieren.

Oder benutze auch Timing Loops, dann sollte die Zeitdifferenz wegfallen.

Gruß, eg
' schrieb:HI Jens

Sorry ich verstehe nicht genau was hat das Exampel mit meine Frage zu tun.
Das Beispiel heißt ."Dig Channel Gen"! Könntest du mich nur kurz aufklären wenn es geht!

Ist es überhaupt machbar?

Danke

Skander
Ich wollte damit nur auf die direkte Programmierung von DO (digital out) hinweisen, ohne DAQ-Assi. Wenn du jetzt 2 DO zur gleichen Zeit umschalten willst (also einen ein und den andern aus), dann geht das im Prinzip genau mit diesem Beispiel.

MfG, Jens
' schrieb:Ich wollte damit nur auf die direkte Programmierung von DO (digital out) hinweisen, ohne DAQ-Assi. Wenn du jetzt 2 DO zur gleichen Zeit umschalten willst (also einen ein und den andern aus), dann geht das im Prinzip genau mit diesem Beispiel.

MfG, Jens
Danke Jens für deine Antwort. So Weit bin ich ja schon. Ich kann meine Ventile abwechselnd umschalten. Ich versuch nur die Umschaltszeit ( die paar ms)
komplett zu kürzen( wenn es überhaupt geht).
Vielleicht messe ich erst mal diese Zeit und dann kann ich damit was anfangen.

MFG Skander
' schrieb:Zum Synchronisieren gibt es eine ganze Palette in LabVIEW.

Du kannst deine Ventil-Programmmodule parallel laufen lassen und z.B. durch ein Occurence synchronisieren.

Oder benutze auch Timing Loops, dann sollte die Zeitdifferenz wegfallen.

Gruß, eg

Danke .Ich werde Morgen versuchen das alles umzusetzen. Über Occurrence gibt es aber nicht so viele Beispiele.
Thanks

MFG Skander
' schrieb:Zum Synchronisieren gibt es eine ganze Palette in LabVIEW.

Du kannst deine Ventil-Programmmodule parallel laufen lassen und z.B. durch ein Occurence synchronisieren.

Oder benutze auch Timing Loops, dann sollte die Zeitdifferenz wegfallen.

Gruß, eg
Hallo Eugen ,

Ich habe das theoretisch soweit verstanden mit der Occurrence aber ich kann das leider nicht umsetzen. Könntest du mir bitte helfen.Sad
Danke
Referenz-URLs