LabVIEWForum.de - Probleme mit Speichern von Messreihe

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme mit Speichern von Messreihe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Erstmal hoff ich, dass sich das gleiche Thema nicht schon hier irgendwo findet...aber hab echt viel gesucht und gelesen. Bin ziemlicher Neuling und hab mir quasi alles irgendwie in der letzten Woche selbst beigebracht...aber bei ein paar Sachen harperts dann leider doch noch.
Folgende (einfache) Situation: Ich erfasse von einer Kraftmessdose ein analoges Signal über die NI USB 6009 Schnittstelle. Jetzt möchte ich über einen Zeitraum von ca 20-40 Sekunden im Prinzip nur eine Maximal-/Minimalwertanalyse durchführen. Schaffe es aber nicht!
Problem: Ich kann den Array MIN&MAX nicht einbinden (über den DAQ-Assistent hab ichs auch mal probiert...da konnt ich zwar den Array einbinden...)das Hauptproblem ist aber, dass ich ja den MAX/MIN-Wert von der kompletten Messdauer haben möchte und nicht nur von einem Schleifendurchlauf (oder welches Zeitfenster er sich da auch immer suchen mag...ich habs nur hinbekommen den MAX/MIN-Wert über ein kleines Zeitintervall zu bekommen...

Wie schaff ich es dass ich Messwerte über die komplette Messdauer auslesen kann und kann ich mir (überhaupt) über die gesamte Messdauer den MAX/MIN-Wert anzeigen lassen??


WER KANN MIR HELFEN??

bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar (und ich hoffe ich langweil euch nicht mit diesen einfachen Fragen Smile) und ich weiss auch das mein VI wahrscheinlich noch Fehler enthält...die Speicherung der Daten spuckt mir keine anständigen werte aus...obwohl mir im Chart der richtige Wert von der Kraftmessdose angezeigt wird...was mach ich falsch?? soll ich es doch besser mit dem DAQ-Assistent probieren??


Habe Labviewversion 8.5

.

und noch ne Frage zum Waveformchart..wie schaff ich es dass der Nullpunkt des Charts fixiert ist und nicht "nach links durchläuft??
Hallo malbo,

ohne DAQ-Assi ist doch auch schönSmile(Ein Neuling, der nicht mit ExpressVIs daherkommt!)

Einfache Lösung: Du gibst die Min/Max-Werte an einen indizierenden Tunnel aus der Schleife raus und machst hinterher nochmal eine Min/Max-Suche.
Schönere Lösung: Du speicherst die Min/Max-Werte in Shiftregistern und machst den Vergleich noch in der Schleife.
Und wenn ich richtig verstehe, was du meinst, kannst du ja mal WaveformCHART und WaveformGRAPH anschauen..
hey leute...danke für die schnelle hilfe...auch via PNs...hat mir geholfen ...bis demnächst beim nächsten problem
Referenz-URLs