LabVIEWForum.de - Max und MIn Werte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Max und MIn Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute , hab shconmal geguckt hier ob meine Frage anderweitig schon beantwortet wurde konnte allerding nichts finden was mir weitergeholfen hat.
Also folgendes Problem:
Ich Messe z.B auf 2Kanälen zweit Temperaturen. Die Messung deht über einige min. nun möchte ich zum Ende allerdings auf meinem Frontpannel ein Tmax: xx°C auf Kanal xx
und ein Tmin: xx auf Kanal xx angezeigt haben.
Wie ist das realisierbar?
Welche Funktionen gibt es dafür?
bitte ich bekomm es leider nciht gebacken..zumindest nciht in dieser form......

Danke
Hallo
das sollte doch mit einer einfachen Logik möglich sein
gruss
Misch mich ja nur ungern ein.

Meiner Meinung nach macht das VI von Dottore zwar einen Vergleich der Werte von beiden Kanälen, aber immer nur von den aktuellen Werten.

Um alle Werte miteinander vergleichen zu können muss man das noch durch eine Schleife laufen lassen und den Spatenanschluss bei "aus Array lesen" mit der Iteration der Schleife verbinden. Den kleineren danach in ein Schieberegister und mit dem nächsten vergleichen. Mit dem max Wert genauso verfahren.

mfg Blacky

PS hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben
hey cool danke danke..aber des ist den doch zu viel..stell dir mal vor ich hab 200 Messwerte und dann 200 Casestructuren erzeugen ist zu viel Aufwand...
ich habe es jetzt so probiert..klappt auch...
aber falls wer noch andere ideen hat bin ich gerne dankbar meinen Horizont erweitern zu können!!!
Gruß an Alle und DANKE
' schrieb:hey cool danke danke..aber des ist den doch zu viel..stell dir mal vor ich hab 200 Messwerte und dann 200 Casestructuren erzeugen ist zu viel Aufwand...
ich habe es jetzt so probiert..klappt auch...
aber falls wer noch andere ideen hat bin ich gerne dankbar meinen Horizont erweitern zu können!!!
Gruß an Alle und DANKE
Deshalb hab ich ja von ner Schleife gesprochen.

Wenn du den Spalteneingang von "aus Array lesen" mit der Iteration der Schleife verbindest und geschickt mit Schieberegistern bist dann macht die Schleife dia ganze Arbeit.

Bei jedem Drucklauf erhöht sich der Wert der Iteration und damit wird eine neue Spalte gelesen. Beim ersten mal bekommst du die erste Spalte, beim 2. mal die zweite und so geht es durch bis du deine Abbruchbedingung erreicht hast (bei ner WHILE schleife zumindest). Falls du eine fixe anzahl an Werten hast gehts auch über eine Forschleife.

Damit brauchst du immer nur einen CASE der in der schleife öfters benutzt wird.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.. Es ist doch egal wie viele Messpunkte du hast... Am Schluss erhältst du doch irgendein oder zwei Array mit Messdaten... dieses lässt du dann durch das Min_Max vi und du erhältst die gewünschten Min Max Werte aus der gesamten Messung!
Ansonsten musst du halt schauen, dass die Daten in ein Array gelangen.. zB mit dem vi build array und einem schieberegister
gruss
hey blacky..und was sagste is das auch eine zufriedenstellende lösung??
?????
nee du wir wollen ja nicht nur die Min und Max werte sondern aus den auch mal 200 kanälen wissen welcher denn den Max und welcher den Min hat...also wenn du 200 sachen misst (jeder kanal eine andere Sache (gegenstand)) dann willst du ja wissen welcher davon außerhalb der erforderlichen Rahmenbedingungen liegt!!
wie viel Kanäle hast du eigentlich??

Vorher warens 2 jetzt sind es 200 und wie viel Messwerte pro Kanal und Messung bekommst du zusammen??

Ich versteh zur Zeit nähmlich nicht so ganz wer was meintHmm
Seiten: 1 2
Referenz-URLs