LabVIEWForum.de - Berechnung Ausgleichsebene

LabVIEWForum.de

Normale Version: Berechnung Ausgleichsebene
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann ich mit LabVIEW 8.0 aus n Punkten im Raum (x,y,z) eine Ausgleichsebene berechnen, oder gibt es schon ein fertiges Modul, das diese Berechnung durchführt?

vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus
Hilft diese vielleicht?

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37..._linear_fit_pt/

oder such mal nach "best fit plane" auf ni.com.

MfG, Jens
Hi Klaus,

weißt du jetzt wie du die Ausgleichsebene einer Punktewolke berechnen kannst? Würde nämlich auch gern wissen wie´s gehtWall
...das würde ich auch gerne wissen!
Der Link ist tot

der richtige
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/lv..._LS_Linear_Fit/
dort ist auch die dahinterstehende Mathematik beschrieben

Das ist alledrdings ein genereller Fit, man kann damit jede Fläche an Punkte anpassen, also nicht nur eine Ebene.

Es gibt unter Fit auch einen Wizzard "Curve Fitting"
...danke für die schnelle Antwort!

Aber so richtig weiss ich damit nicht umzugehen.
Ich habe folgende Werte:

[Bild: wx56py5d.jpg]

...und als Ergebnis hätte ich eigentlich gern eine Formel f(x,y). Geht das mit diesem VI?
Hi!
Ich habe hier ein ähnliches Problem, ich erhalte aus einer Datei ein 2D-Array. Es enthält ein Bild eines Rasterkraftmikroskops. Da es verkippt sein kann, müsste ich eine Ebene fitten und von dem Ausgangs-2D-Array abziehen.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Fabian
Referenz-URLs