LabVIEWForum.de - Daten in Array schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten in Array schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LV Gemeinde
anbei habe ich ein Problem welches mir nicht gelingt zu lösen.

und zwar habe ich mir 2 Statemachines gebaut die in einander liegen. Die äussere beherbergt Testschritte und die innere StateMachine arbeitet jeden Testschritt ab. nun bekomme ich ein Array aus der inneren Statemachine diese Arrays schreibe ich nach und nach in ein 2D Array dieses soll als letztes in der äusseren Statemachine in eine Excel Datei geschrieben werden.
Soweit funktioniert das auch sehr gut jedoch bekomem ich immer nur das letzte Array in meine Datei geschrieben weil die anderen Array überschrieben werden (Stichwort: Standart verwenden, wenn nicht verbunden). Also der Fehler ist mir bewusst Leider habe ich ca 15 Testschritte also wenn ich die Tunnel durchverbinde wird meine Dimension des Aray immer größer (sehr schlecht) jetzt Frage ich mich wie bekomme ich an dem Punkt wo ich in das Array schreibe die Werte hinein ohne das sie überschrieben werden. Das Problem ist das das Programm ja nur läuft wenn die Tunnel "zu" sind.
Ich würde halt gerne einfach nur einmal reinschreiben und gut nix überschreiben oder so einfach nach und nach reinschreiben.

ich habe mal 3 Bilder angehängt in dem ihr mein Problem nachvollziehen könnt


mfg flizzer

und danke für eure Hilfe

EDIT JG: Bilder sind auch im übernächsten BeitragWink
Offtopic
Du machst den Leuten aber Arbeit: Lädst hier 3 BMP-Bilder als 3 RAR-Archive gepackt hoch.
Das bedeutet: Ich muss 3 Dateien herunterladen, speichern und entpacken. Zum Entpacken muss ich Explorer aufrufen, dort entpacken, und dann die Bilder in einem Viewer-Programm anschauen.
Wie wäre es, die Bilder gleich als PNGs zu speichern und hier hochzuladen?
Das kann sogar Windows-Paint. Und ich sehe deine Screenshots gleich im Browser.

Mir ist die Lust vergangen, mehr als 1 Archiv runterzuladen.

Gruß, Jens

P.S.: Rechtsklick auf Build-Array -> Concatenate, und du erhöhst die Dimension eines Arrays nicht.
und dann noch:
http://www.k-faktor.com/standart/Wink
Guten morgen Jens

Ich weiss ich könnte es editieren, weiss aber nicht wie bzw wo ich die Funktion finde.

Anbei habe ich aber die Bilder umgewandelt und angehängt.

Bild 1 und 2 zeigen einen Testschritt jeweil aus dem das Datenaray rauskommen und in ein neues Array gegeben werden

Bild 3 zeigt wie die das Gesamtarray bei Whileschleife wieder an das Auswertungscase übergeben wird.

mfg
Flizzer
Hallo Flizzer,

was soll da bitte rauskommen, wenn du zwei leere Arrays verbindest (Default-Output!) und ins SR schreibst?
Alternative Programmierung: Da du offensichtlich nur in wenigen Cases der State-Machine String-Arrays für deine Ausgabe zusammenhängen willst, mach das halt in diesen Cases, und nicht danach.
Du weisst den Fehler schon (nämlich die nicht belegten Standard-Ausgänge). Also genau an diesem Fehler arbeiten!!!

Gruß, Jens

P.S.: Du konntest deinen Beitrag nicht mehr editieren, der Time-Out ist hier relativ kurz. Geht also in Ordnung, dass du einen neuen Beitrag geschrieben hast.
Mhh.....
also die zunnel wollen ja geschlossen werden das ist das Problem wenn ich das mache werden alle Werte bis auf das Letzte Array überschrieben zur Reihenfolge muss ich sagen
Bild 1: äusseres Case "Von" ist das erste, in diesem Case werden halt bestimmte Messungen gemacht und in dem Case Speicherung halt an das Array (Rechts im Bild) gegeben.
danach
Bild 2: hier ist das Case "Voff" in diesem Case werden wieder messungen einstellunegn etc gemacht ist aufgebaut wie im Case "Von" auch hier wir im Case Speicherung das Array (rechts im Bild) befüllt
danach
Bild3
Direkt nach der letzten Eintragung ins Array wird Bild3 abgearbeitet.
und hier das Problem wenn ich nicht sofort in Bild 3 gehe und die Daten verarbeite werden sie halt beim nächsten mal überschrieben weil wegen "Standart verwenden, ......"
Eine Problem Lösung wäre ja pausenlos das Arraymitführen bzw die Arrays die ins Array geschrieben werden jedoch wird das Programm dann sehr unübersichtlich bei ca 15-20 äusseren Cases und somit 15-20 Arrays

Ich möchte doch nur das ich in das Array schreibe (klappt ja) und das der Wert nicht überschrieben wird sondern so drin bleibt wie ich ihn reingeschrieben habe (klappt nicht) und dann das nächste Array einfach unten drangehängt wird klappt eigentlich auch (seperater Test).
Das mist Ding überschreibt halt nur die verd......ten Werte in den Array bzw erstezt sie durch STANDART.
gibt es kein Haken Knopf oder sonst was wo ich sage das der reingeschriebene Wert als Standart verwendet werden soll denn ich glaube dann wären die Probleme bzw DAS Problem gelöstSmile


mfg
flizzer
Hallo flizzer,

guckst du hier zu einer ähnlich gelagerten Thematik. Der Kollege wollte auch 20 Arrays weiterführen...

"gibt es kein Haken Knopf oder sonst was..."
Naja, die Lösung mit dem Drahtdurchfädeln ist dir ja nun schon bekanntSmile
Referenz-URLs