LabVIEWForum.de - Bilderkennung und Verfahrung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bilderkennung und Verfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich darf mich in nächster Zeit damit beschäftigen, ein Bild einer Kamera in LabVIEW zum bewegen einer 2D Steuerung zu benutzen.
Zum besseren Verständniss erst einmal der Aufbau:
Mein Sensor wird mit einer Kamera ausgestattet (welche weiss ich leider noch nicht) und blickt so direkt auf meine Messprobe. Im besten Fall natürlich genau rechtwinklig, damit keine Verzerrung des Bildes auftritt. Ich soll nun in LabVIEW auf einen beliebigen Punkt des Bildes drücken können und die Motorsteuerung fährt genau diesen Punkt an.

Da ich mich momentan damit beschäftige erst einmal eine richtige Kamera zu finden, habe ich noch etwas Zeit um mich nebenbei in Beispiele oder Ideen einzulesen und die Kamera diesen Anforderungen direkt anzupassen.

Wie könnte man das Programm realisieren ?
Ich denke es wäre genauer und einfacher wenn ich statt des normalen Vga Videobildes ein Standbild mache, das meist eine höhere Auflösung hat und dieses Pixel für Pixel vektorisiere und somit eine realtive Entfernung in X und Y habe die ich an die Motoren schicken kann ! Eventuell gibt es in LabVIEW schon einige Raster die ich über das Bild legen kann.

Mit der Kamera kann ich auch nen Tipp gebrauchen, da sie nicht mehr als 10g wiegen darf (Kopf) und maximal 10x10x10 mm haben sollte. Ich suche also nach einer Art Endoskopkamera die Elektronik und CCD+Linse getrennt hat. Kennt da jemand eine Firma die sowas herstellt ?
Aber das nur nebenbei, das Programm macht mir mehr KopfschmerzenSmile

Mfg, Holger
' schrieb:Hallo,
ich darf mich in nächster Zeit damit beschäftigen, ein Bild einer Kamera in LabVIEW zum bewegen einer 2D Steuerung zu benutzen.
Zum besseren Verständniss erst einmal der Aufbau:
Mein Sensor wird mit einer Kamera ausgestattet (welche weiss ich leider noch nicht) und blickt so direkt auf meine Messprobe. Im besten Fall natürlich genau rechtwinklig, damit keine Verzerrung des Bildes auftritt. Ich soll nun in LabVIEW auf einen beliebigen Punkt des Bildes drücken können und die Motorsteuerung fährt genau diesen Punkt an.

Da ich mich momentan damit beschäftige erst einmal eine richtige Kamera zu finden, habe ich noch etwas Zeit um mich nebenbei in Beispiele oder Ideen einzulesen und die Kamera diesen Anforderungen direkt anzupassen.

Wie könnte man das Programm realisieren ?
Ich denke es wäre genauer und einfacher wenn ich statt des normalen Vga Videobildes ein Standbild mache, das meist eine höhere Auflösung hat und dieses Pixel für Pixel vektorisiere und somit eine realtive Entfernung in X und Y habe die ich an die Motoren schicken kann ! Eventuell gibt es in LabVIEW schon einige Raster die ich über das Bild legen kann.

Mit der Kamera kann ich auch nen Tipp gebrauchen, da sie nicht mehr als 10g wiegen darf (Kopf) und maximal 10x10x10 mm haben sollte. Ich suche also nach einer Art Endoskopkamera die Elektronik und CCD+Linse getrennt hat. Kennt da jemand eine Firma die sowas herstellt ?
Aber das nur nebenbei, das Programm macht mir mehr KopfschmerzenSmile

Mfg, Holger
hi,
da gibt´s ja prinzipiell mehrere möglichkeite. wenn du deine kamera ausrichtung kennst und die umgebung auch, kannst du ja, wie du schon geschrieben hast einfach die bewegung berechnen, wenn du dann einen entsprechenden antrieb hast gibst du ihm am einfachsten die beiden koordinaten für die punkt zu punkt bewegung, wenn er das kann. sonst musst du halt den antrieb auch noch regeln. aber im prinzip ist das dann nur eine steuerung.
eine kompliziertere möglichkeit ist natürlich den punkt auf dem bild zu tracken, und darüber dann die motoren zu regeln.
mfg jeffrey
Hi jeffrey,
also die Motorsteuerung steht soweit, ich kann ohne größere Probleme relative Entfernungen fahren lassen, weshalb die Lösung natürlich günstig für mich wäre.
Problematisch ist nur das die Kamera in verschiedenen Höhen arbeiten muss und sich dadurch auch die Berechnung stets verändern wird...
' schrieb:Hi jeffrey,
also die Motorsteuerung steht soweit, ich kann ohne größere Probleme relative Entfernungen fahren lassen, weshalb die Lösung natürlich günstig für mich wäre.
Problematisch ist nur das die Kamera in verschiedenen Höhen arbeiten muss und sich dadurch auch die Berechnung stets verändern wird...
hi,
wenn du die höhe kennst, ist es ja egal, wenn sie sich verändert. dann kannst du doch mit dem strahlensatz deine zielkoordinaten berechnen.
mfg jeffrey
die Höhe ist immer anders und kann nicht ohne weiteres berechnet werden. Neben den Motoren kann auch die Messprobe in der Höhe variiert werden. Aber ich denke das es reicht wenn ich einen festen Fokus einstelle und die Berechnung dann darauf durchführe, dann muss ich halt erst die richtige Höhe manuell einstellen oder was natürlich noch toller wäre, LabVIEW ein scharfes Bild einstellen lassen:)Keine Ahnung ob das Möglich ist ^^

Mfg, Holger
' schrieb:die Höhe ist immer anders und kann nicht ohne weiteres berechnet werden. Neben den Motoren kann auch die Messprobe in der Höhe variiert werden. Aber ich denke das es reicht wenn ich einen festen Fokus einstelle und die Berechnung dann darauf durchführe, dann muss ich halt erst die richtige Höhe manuell einstellen oder was natürlich noch toller wäre, LabVIEW ein scharfes Bild einstellen lassen:)Keine Ahnung ob das Möglich ist ^^

Mfg, Holger
hi,
wenn du die höhe nicht weißt, ist schlecht. du kannst sie aus dem bild bestimmen, indem du den abstand zwischen 2 marjkanten punkten, die du mit hoher genauigkeit im bild findest, misst. der abstand zwischen den punkten ist bekannt, so kannst du den maßstab für cm/pixel berechnen und dann deine motoren ansteuern.
oder du trackst eben doch den angeklickten punkt,und fährst so lange, bis der in der mitte ist.
mfg jeffrey
hm das mit dem tracken wäre ne echt gute Idee ! Das werd ich mal im Hinterkopf behalten ! Das macht viele Sachen einfacher ! Danke für den TippSmile
Referenz-URLs