![]() |
ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) (/Thread-ath-Mittelwert-ueber-3-Sekunden-Speicherung-nur-kurz-punktuell) Seiten: 1 2 |
ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 14:43 Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu in LabView drin. In LabView gibt es ja das folgende Express-VI: "Express" => "Signalanalyse" => Statistik Mit dem Statsitik-VI kann mann den artithmetischen Mittelwert bilden. Das funktioniert auch. Jedoch will ich den arth. Mittelwert über eine bestimmte Zeit bilden und aufzeichnen. Zwei Fragen: - 1. Kann ich den arth. Mittelwert über 3 Sekunden bilden ? - 2. Kann ich dem "Speichern-button" sagen, dass er nur einen Wert speichern soll (also gerade den arth. Mittelwert über 3 Sekunden)? - Der Speichern-button soll also nur kurz aktiv sein. Srtandardmässig klickt man ja den "Speichern-button" an dann ist er aktiv und erst wenn man wieder drauf klickt ist er wieder aus. Danke. RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 14:47 Hallo TFL, 1. Ja. ![]() 2. Setze den Button auf "Latch when pressed", dann ist er nur "kurz" auf TRUE... ![]() Zu 1. Sammle deine Daten für 3 Sekunden in einem Array. Berechne den Mittelwert dieses Arrays... RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 14:53 Hallo GerdW, Sie/Du sind/bist immer schnell wie der Blitz :-) zu 1.: Wie bekomme ich das hin? zu 2.: Danke: "Latch beim drücken" hat geklappt :-) RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 14:54 Hallo TFL, habe ich doch oben schon geschrieben! Quasi als Spoiler... ![]() Mal im Ernst: Du stellst eine sehr generische Frage und erwartest äußerst konkrete Antworten. Wie soll das geschehen, wenn du nicht einmal ein Bild des BD präsentierst? RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - jg - 12.07.2013 15:11 Achtung, Spoiler-Alarm. ![]() (12.07.2013 14:54 )GerdW schrieb: Quasi als Spoiler... Gruß, Jens RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 15:19 Tatsache ... Danke. Geht das nicht einfach mit einem timer ? Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden. Danke. RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 15:21 Hallo TFL, Zitat:Geht das nicht einfach mit einem timer ?Ja, man kann dafür auch ElapsedTime benutzen. Zitat:Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden.Dann musst du die Messwerte der letzten 3 min sammeln (hatte ich das schon mal vorgeschlagen?) - oder gleich aufaddieren... Zitat:TatsacheMonitor ordentlich einstellen, dann sieht man auch den Unterschied von #DADADA und #EFEFEF! ![]() RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 14.07.2013 19:52 Hallo GerdW, vielen Dank, wo finde ich das ElapsedTime? Unter den Express-VIs? Danke. RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - Holy - 14.07.2013 20:10 (14.07.2013 19:52 )TestingForLife schrieb: Hallo GerdW,Ja, dort ist es zu finden. Gibt natürlich auch noch andere Lösungen (Beispiel). RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - chrissyPu - 15.07.2013 09:14 Hi, wenn Deine Datenerfassung in erster Näherung mit äquidistanten Abtastunten arbeitet, könnte man mit nem Moving-Average und einer defnierten Samplezahl arbeiten. Dann hast du den Vorteil, dass du dann auch recht einfach den Mittelwert von den Werten *vor* dem Drücken des Speicher-Buttons drücken kannst, das geht m.E. mit Zeit und arithmetischem MIttelwert nur deutlich aufwändiger... Grüße, ch |