LabVIEWForum.de
ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) (/Thread-ath-Mittelwert-ueber-3-Sekunden-Speicherung-nur-kurz-punktuell)

Seiten: 1 2

ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 14:43

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu in LabView drin.
In LabView gibt es ja das folgende Express-VI:

"Express" => "Signalanalyse" => Statistik

Mit dem Statsitik-VI kann mann den artithmetischen Mittelwert bilden.
Das funktioniert auch.

Jedoch will ich den arth. Mittelwert über eine bestimmte Zeit bilden und aufzeichnen.

Zwei Fragen:
- 1. Kann ich den arth. Mittelwert über 3 Sekunden bilden ?
- 2. Kann ich dem "Speichern-button" sagen, dass er nur einen Wert speichern soll (also gerade den arth. Mittelwert über 3 Sekunden)?
- Der Speichern-button soll also nur kurz aktiv sein.

Srtandardmässig klickt man ja den "Speichern-button" an dann ist er aktiv und erst wenn man wieder drauf klickt ist er wieder aus.

Danke.

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 14:47

Hallo TFL,

1. Ja. Big Grin
2. Setze den Button auf "Latch when pressed", dann ist er nur "kurz" auf TRUE... Big Grin

Zu 1. Sammle deine Daten für 3 Sekunden in einem Array. Berechne den Mittelwert dieses Arrays...

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 14:53

Hallo GerdW,

Sie/Du sind/bist immer schnell wie der Blitz :-)

zu 1.: Wie bekomme ich das hin?
zu 2.: Danke: "Latch beim drücken" hat geklappt :-)

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 14:54

Hallo TFL,

habe ich doch oben schon geschrieben! Quasi als Spoiler... Big Grin

Mal im Ernst:
Du stellst eine sehr generische Frage und erwartest äußerst konkrete Antworten. Wie soll das geschehen, wenn du nicht einmal ein Bild des BD präsentierst?

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - jg - 12.07.2013 15:11

Achtung, Spoiler-Alarm. Smile

(12.07.2013 14:54 )GerdW schrieb:  Quasi als Spoiler... Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=45376]
Gruß, Jens

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 12.07.2013 15:19

Tatsache ... Danke.

Geht das nicht einfach mit einem timer ?

Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden.

Danke.

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - GerdW - 12.07.2013 15:21

Hallo TFL,

Zitat:Geht das nicht einfach mit einem timer ?
Ja, man kann dafür auch ElapsedTime benutzen.

Zitat:Will einfach nur den arth. Mittelwert der letzten 3 Sekunden.
Dann musst du die Messwerte der letzten 3 min sammeln (hatte ich das schon mal vorgeschlagen?) - oder gleich aufaddieren...

Zitat:Tatsache
Monitor ordentlich einstellen, dann sieht man auch den Unterschied von #DADADA und #EFEFEF! Big Grin

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - TestingForLife - 14.07.2013 19:52

Hallo GerdW,

vielen Dank, wo finde ich das ElapsedTime?
Unter den Express-VIs?

Danke.

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - Holy - 14.07.2013 20:10

(14.07.2013 19:52 )TestingForLife schrieb:  Hallo GerdW,

vielen Dank, wo finde ich das ElapsedTime?
Unter den Express-VIs?

Danke.
Ja, dort ist es zu finden. Gibt natürlich auch noch andere Lösungen (Beispiel).

RE: ath. Mittelwert über 3 Sekunden / Speicherung nur kurz (punktuell) - chrissyPu - 15.07.2013 09:14

Hi,

wenn Deine Datenerfassung in erster Näherung mit äquidistanten Abtastunten arbeitet, könnte man mit nem Moving-Average und einer defnierten Samplezahl arbeiten. Dann hast du den Vorteil, dass du dann auch recht einfach den Mittelwert von den Werten *vor* dem Drücken des Speicher-Buttons drücken kannst, das geht m.E. mit Zeit und arithmetischem MIttelwert nur deutlich aufwändiger...

Grüße,

ch