![]() |
Temperatursensor auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Temperatursensor auslesen (/Thread-Temperatursensor-auslesen) Seiten: 1 2 |
Temperatursensor auslesen - ExperimetalPhysiker - 14.01.2014 18:42 Hallo, ich arbeite gerade an einer Heizungssteuerung, also Temperatur auslesen und dann Relais schalten. Ich habe folgende Relaiskarte mit USB-Schnittstelle. Die Ansteuerung der Relais funktioniert einwandfrei mit den mitgelieferten VIs: Relaissteuerung VIs Allerdings gibt es für die Ansteuerung des verbauten 2-WireTemperatursensor kein fertiges Tool. Des Hersteller hat mit folgendes geschieben, um selbst ein VI zum Lesen der Temperatur zu erstellen: "You can make the reading function knowing the following details: -The used sensor is TCN75A -It is connected to the FT245RL in the way shown in this document on page 7 -The FT45RL is communicatig with the TCN75A sensor via i2c protocol " Da meine LV-Kenntnisse recht beschränkt sind, komme ich hier nicht weiter. Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem. Schon jetzt vielen Dank, dass ihr euch das überhaupt alles durchgelesen habt :-) Gruß ExperimetalPhysiker RE: Temperatursensor auslesen - Y-P - 15.01.2014 09:09 Mit den Infos des Herstellers würde ich auch nicht weiterkommen. ![]() Gruß Markus RE: Temperatursensor auslesen - GerdW - 15.01.2014 09:13 Hallo Physiker, so wie es aussieht, darfst du das I²C-Protokoll selbst implementieren. Der Temp-Sensor ist ja nur über zwei DIOs des FTDI-Chips angebunden und dieser scheint intern keine entsprechende Protokollunterstützung zu bieten. Also: lese dich in die Protokoll-Spezifikation ein und programmiere diese dann in LabVIEW. Oder nutze die vom Hersteller gelieferte Software... P.S.: Du hast einen bemerkenswert guten Beitrag hier erstellt. Die gute Verlinkung ist wirklich vorbildlich! (Auch wenn dir das momentan überhaupt nicht weiterhilft...) RE: Temperatursensor auslesen - Y-P - 15.01.2014 09:14 Und wie kommt er auf die DIOs? Der FTDI-Chip ist ja über USB angeschlossen. Gruß Markus (15.01.2014 09:13 )GerdW schrieb: Hallo Physiker, RE: Temperatursensor auslesen - GerdW - 15.01.2014 09:23 Hallo Markus, laut OP funktionieren die VIs zur Ansteuerung der Relais sehr gut - und diese sind ebenfalls an den 8 DIOs angeschlossen, wie aus dem verlinkten Schaltplan ersichtlich ist... RE: Temperatursensor auslesen - Y-P - 15.01.2014 09:26 Stimmt.... ![]() D.h., er darf I²C über Relais ansteuern? ![]() Dann viel Spaß. ![]() Gruß Markus (15.01.2014 09:23 )GerdW schrieb: Hallo Markus, RE: Temperatursensor auslesen - GerdW - 15.01.2014 09:33 Hallo, Zitat:D.h., er darf I²C über Relais ansteuern?Nicht über die Relais, aber über den selben 8bit-DIO-Port... Zitat:Dann viel Spaß.Das dachte ich mir auch dabei... RE: Temperatursensor auslesen - Y-P - 15.01.2014 09:36 Meinte ich doch. ![]() Ich sollte mal früher ins Bett. ![]() Gruß Markus (15.01.2014 09:33 )GerdW schrieb: Nicht über die Relais, aber über den selben 8bit-DIO-Port... RE: Temperatursensor auslesen - jg - 15.01.2014 11:33 Zum Glück darf der Clock-Takt für I²C auch seeeehr langsam, es besteht also eine Chance, das über den FTDI-Treiber zu realisieren. Viel Spaß dabei. ![]() Gruß, Jens RE: Temperatursensor auslesen - ExperimetalPhysiker - 15.01.2014 16:31 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das ganze so problematisch in der Umsetzung ist. Dann vielleicht eine andere Möglichkeit: Ich bekomme morgen vom Hersteller ein (wie auch immer geartetes) Java-Programm mit dem man angeblich auf den Temperatursensor zugreifen kann und die Temperatur auslesen. Zunächst würde mit ein kurzen Hinweis reichen, ob ich mit LabVIEW generell auf den Java-Code und damit auf den Temperaturwert zugreifen kann, oder ob ich mir generell was anderes einfallen lassen muss, um die Temperatur zu erhalten. Vielen Dank. Gruß Julian |