![]() |
VISA Schnittstelle sperren/freigeben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: VISA Schnittstelle sperren/freigeben (/Thread-VISA-Schnittstelle-sperren-freigeben) Seiten: 1 2 |
VISA Schnittstelle sperren/freigeben - Simsdibims - 11.10.2007 07:36 Kann die Behauptung von MWS auch nur untermauern. Bei mir sperrt LabVIEW auch die serielle Schnittstelle, bis LabVIEW beendet ist. Das sieht so aus: Kommunikation mit COM1 --> COM1 gesperrt, COM2 frei Wechseln während der Laufzeit auf COM2 und Close COM1 --> COM1 trotzdem noch gesperrt, COM2 gesperrt. Also das Schließen des Ports bringt nich den gewünschten Effekt... Gruß Simon VISA Schnittstelle sperren/freigeben - Simsdibims - 11.10.2007 10:05 Sorry, Kommando zurück, ich sollte halt vorher überlegen und dann schreiben. War ein Fehler im Ablauf. Hab hier aber noch eine generelle Frage. Bild1: Ich konfiguriere meine serielle Schnittstelle in der While-Schleife, da mein Programm auch auf die serielle Schnittstelle warten/pollen soll, wenn ein anderes Programm den Port besetzt. Wird dieser dann freigegeben, startet mein Programm sofort los. Die Parameter übergebe ich aus einem anderen VI (Communication Setup.vi). Bild2: Ich schließe den COM-Port in der Schleife, da ich will, dass das Programm auch richtig weiter läuft, wenn ich Communication Setup.vi öffne. Stelle ich dort einen anderen COM-Port ein, werden die Parameter übergeben, die While-Schleife wird aber noch mit der alten Einstellung beendet. Deshalb muss ich den Port noch in der Schleife schließen damit er frei wird. Könnten bei den zwei "Verfahren" Probleme auftreten?! |