LabVIEWForum.de
Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei (/Thread-Performance-Probleme-beim-lesen-einer-grossen-Messdatendatei)

Seiten: 1 2


Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - jg - 10.09.2010 13:50

1x ein 2D-Array der Dimension 115000x11 oder 115000mal ein 1D-Array der Dimension 11?
Das macht einen Riesenunterschied! Defragmentiere die TDMS-Datei einmal nach dem Schreiben, falls du Version 2 getestet hast. Das sollte etwas bringen.

Gruß, Jens


Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - schrotti - 10.09.2010 16:56

Ich sehe massive Probleme in den VIs "Messwerte aus Protokoll lesen.vi" und "Messprotokoll laden.vi!. Der geladene String bzw. das daraus erstellte Array wird 50 mal kopiert O. Dabei wäre nicht eine einzige Kopie notwendig. Bitte die zwei VIs gründlichst überarbeiten. zum Bleistift lässt sich das Primitiv "Array indizieren" aufziehen, so dass nicht nur ein Element sondern mehrere entnommen werden können.


Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - Rainito - 13.09.2010 12:26

Hallo Schrotti...

...steh glaub auf dem Schlauch....wie kann ich das denn anders lösen? ok..ich könnten Teilarrays bilden und dann einzeln auslesen oder wie bekomm ich das hin ohne die 50 kopien??

Danke für den Tipp

Gruß

Rainer


Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - schrotti - 19.09.2010 22:14

Bilde keine Teilarrays, sondern ziehe das Primitive "Array indizieren" auf. Ich rate dir übrigens auch zu TDMS.

[attachment=29494]


Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei - Rainito - 20.09.2010 15:05

Danke dir....hab in meiner dummheit leider noch nicht bemerkt dass man dieses Funktion "aufziehen" kann!!! Sehr schön...gefällt mir...dann pfleg ich das mal in meinem Programm ein!!

Gruß

Rainer