![]() |
Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino (/Thread-Drehzahlmessung-mit-Hall-Sensor-auf-Arduino) Seiten: 1 2 |
RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - jg - 03.12.2020 11:14 Dann zeig mal deinen Code, hast du wirklich dassselbe programmiert wie von Gerd vorgeschlagen? Gruß, Jens RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - GerdW - 03.12.2020 11:14 Hallo Nomier, ahh, Jens war schneller. Code bitte für LV2017 konvertieren: Datei-Menü->Für vorige speichern… RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - Nomier - 03.12.2020 13:23 Moin Leute, hier ist meine Version in LV 17 und 19. Ich habe zu GerdW´s Version nur die Umrechnung in die Drehzahl hinzugefügt. Danke für eure Mühe! Viele Grüße Nomier RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - GerdW - 03.12.2020 13:41 Hallo Nomier, Zitat:Ich habe zu GerdW´s Version nur die Umrechnung in die Drehzahl hinzugefügt.Und dafür hast du das PtByPt-BooleanCrossing weggelassen. Außerdem du hast den True/False-Eingang beim Select vertauscht. Komisch, dass jetzt etwas anderes herauskommt… ![]() Zur Drehzahlberechnung: Die Rechnung "1/x * 60" kann man auch durch "60/x" abkürzen… RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - Nomier - 03.12.2020 13:59 Das macht bei mir keinen Unterschied, ob ich den point by point Block einbaue. Hier ist nochmal die Version mit dem Block, aber die Drehzahl zählt genauso runter. RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - GerdW - 03.12.2020 14:13 Hallo Nomier, komisch, bei mir rechnet es ordentlich - wenn man die Verdrahtung wie oben angegeben korrigiert. Und den Fehler, den DU durch die Umrechnung zu Drehzahl reingebracht hast, auch noch korrigiert… [attachment=61431] RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - Nomier - 03.12.2020 14:25 Ok, jetzt geht´s!!!! Ich muss jetzt nur noch die Logik nachvollziehen, aber das kriege ich schon hin. Danke!!!! RE: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino - GerdW - 03.12.2020 14:41 Hallo Nomier, Zitat:Ich muss jetzt nur noch die Logik nachvollziehen, aber das kriege ich schon hin.Bei positiven Flanken deines Pulssignals (BooleanCrossing, false->true) wird die Zeit gemessen und ein neuer Drehzahlwert berechnet. Aber eben nur bei positiven Flanken… |