LabVIEWForum.de
Schnittstellen RS 232 abfragen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Schnittstellen RS 232 abfragen (/Thread-Schnittstellen-RS-232-abfragen)

Seiten: 1 2 3


RE: Schnittstellen RS 232 abfragen - Lessy2205 - 27.10.2011 15:31

Ich habe jetzt neue Frage,

wer weißt, wie kann ich ein Messgerät über RS-232 mit Labview ansteuern, wenn kein Treiber von NI für das Gerät gibt's (erst ganz allgemein)?
Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts??? Oder braucht man noch was dazu?
Ich habe "googlt" und leider nicht viel darüber gefunden(((
Und wenn ich die Commandos habe, kann ich über VISAwrite und VISAread ansteuern???
Danke.


RE: Schnittstellen RS 232 abfragen - GerdW - 27.10.2011 15:39

Hallo Lessy,

Zitat:Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts?
Besser noch das komplette Handbuch. Da steht dann nämlich drin, ob man VISA, .NET oder eine DLL zu verwenden hat...


RE: Schnittstellen RS 232 abfragen - jg - 27.10.2011 17:25

(27.10.2011 15:31 )Lessy schrieb:  Ich habe jetzt neue Frage,

wer weißt, wie kann ich ein Messgerät über RS-232 mit Labview ansteuern, wenn kein Treiber von NI für das Gerät gibt's (erst ganz allgemein)?
Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts??? Oder braucht man noch was dazu?
Im Prinzip ja. Etwas gröber brauchst du eine Dokumentation des Kommunikationsprotokolls des Geräts.
(27.10.2011 15:31 )Lessy schrieb:  Ich habe "googlt" und leider nicht viel darüber gefunden(((
Und wenn ich die Commandos habe, kann ich über VISAwrite und VISAread ansteuern???
Ja, kannst du.

Hilfreich ist es, wenn der Hersteller bei Bedarf noch Support liefert. Nicht jede Doku ist fehlerfrei und/oder vollständig.

Gruß, Jens


RE: Schnittstellen RS 232 abfragen - Lessy2205 - 02.11.2011 15:15

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps!!!

Neues Problem, s. hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Problem-durch-die-Querverbindungen-beheben

Danke.


RE: Schnittstellen RS 232 abfragen - jg - 02.11.2011 20:09

Offtopic2
Stell doch bitte deine Fragen, die nichts mehr mit RS232 zu tun haben, in neuen Threads.
So findet keiner in Zukunft Antworten zu (vielleicht) denselben Fragen.

Gruß, Jens

EDIT: Fragen, die nichts mit RS232 zu tun haben, wurden inzwischen verschoben/gelöscht.