LabVIEWForum.de
Laufzeitmenü Farbe ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Laufzeitmenü Farbe ändern (/Thread-Laufzeitmenue-Farbe-aendern)

Seiten: 1 2 3


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - MEng Thomas - 27.06.2017 15:29

Hallo Gerd,

Zitat:Dann erstellst du eben einen Button mit einem hübschen Image. Wenn der Button betätigt wird, rufst du dein subVI auf…

Ich will keine "interessante" alternative Möglichkeit, sondern nur ein geht so und so oder es geht nicht, dann ToDo für eine spätere LabVIEW Version.

Zitat:Soll das heißen, dass mein Rechtsklick-Menü für den Graphen im Bild nicht "professionell" ist? Big Grin
Oder gefällt dir einfach der "Look" (aka "die UX") der gezeigten Farbauswahl nicht?

Ich behalte meine Meinung dazu mal aus Höflichkeit für mich!


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - GerdW - 27.06.2017 15:32

Hallo Thomas,

Zitat:Ich will keine alternative Möglichkeit
Warum fragst du dann erneut? Das hatten wir doch schon letztes Jahr geklärt…


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - MEng Thomas - 27.06.2017 15:42

Hallo Gerd,

letztes Jahr wollte ich wissen, wie man die Hintergrundfarbe des Farbeinstellungsfensters der Plotlegende ändern kann. Da man das ohne die Änderung der Windowseinstellungen nicht kann und es hieß mache deine eigene Plotlegende, wollte ich wissen, wie man eine Plotlegende (das "Look and Feel" so wie die bisherige) nachbaut.
Aber anscheinend kann man doch kein VI in ein Menü einbinden, auch wenn das bei der Plotlegende irgendwie funktioniert hat.


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - GerdW - 27.06.2017 15:48

Hallo Thomas,

Zitat:wollte ich wissen, wie man eine Plotlegende (das "Look and Feel" so wie die bisherige) nachbaut.
Das habe ich oben gesagt: Erstell dir einen (oder auch mehrere) "customized" Button mit hübschem Bild und werte dessen Events aus. Dann VIs nach Belieben aufrufen…

Zitat:Aber anscheinend kann man doch kein VI in ein Menü einbinden, auch wenn das bei der Plotlegende irgendwie funktioniert hat.
Auch das habe ich dir oben gezeigt: Erstell dir ein Menü und rufe VIs nach Belieben auf…

Ob das VI jetzt einen Rahmen wie bei mir im Bild zeigt oder ein rahmenloser Dialog (wie bei der Plotlegende) sein soll, bleibt doch dir und deiner Programmierung überlassen!
Du kannst auch direkt Rechtsklicks per Event abfangen und damit dann dein "Menü-VI" starten - ist alles programmierbar!

(Ich habe nie behauptet, das wäre alles "sehr leicht" und "ohne Aufwand" zu erledigen…)


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - jg - 27.06.2017 18:53

Hier einige Beispiele von selbstgeschriebenen Color-Dialogen:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Using-LabView-s-Color-Picker/td-p/575619/page/2

Gruß, Jens


RE: Laufzeitmenü Farbe ändern - MEng Thomas - 28.06.2017 14:43

Hallo Jens,

vielen Dank für den Link, damit könnte man was anfangen.

Viele Grüße
Thomas