LabVIEWForum.de
Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife (/Thread-Isel-Motion-Problem-mit-Programmierung-einer-Endlosschleife)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 24.11.2014 09:00

Ich habe Probleme beim Status auslesen. Ich bekomme so wie ich es ausprobiere leider kein Status angezeigt. Wo ist da der Fehler?
Zur Vereinfachung kann man sich hier die Treiber von Isel downloaden https://www.isel.com/at/labview.html
Ich hoffe auf Antwort.
Besten Dank
Joana


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - GerdW - 24.11.2014 09:29

Hallo Joanna,

THINK DATAFLOW!

Hast du mal mit Highlight-Debugging überprüft, wann deine "IsMoving"-Ausleseroutine überhaupt aufgerufen wird?

Wenn etwas parallel laufen soll, musst du es auch parallel (OHNE Datenflussabhängigkeit!) programmieren…


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 24.11.2014 09:36

(21.11.2014 21:55 )Trinitatis schrieb:  Du musst erstmal den Status deiner Linearachse auslesen, entweder ihren Status oder ihre Position - das geht auf jeden Fall.
Wenn du über einen zeitlichen Abstand von ein paar Millisekunden ihre Position ausliest und die sich nicht geändert hast, weißt du, dass sie steht.
In diesem Fall generierst du neue Events in Abhängigkeit von deiner Spannung.

Gruß, Marko

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Meintes du das so mit den Events, die generiert werden oder hattes du eine andere Lösung?


Danke Gerd.
Ich habe das mal umgestaltet, jetzt funktioniert es auch Smile


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - GerdW - 24.11.2014 09:42

Hallo Joana,

Zitat:Ich habe das mal umgestaltet, jetzt funktioniert es auch
Jein. So wie du es momentan hast, besteht weiterhin die zeitliche Abhängigkeit von der Eventstruktur! Da kannst du die Abfrage auch "sauberer" direkt im TimeOut-Event erledigen…

Zitat:Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Meintes du das so mit den Events, die generiert werden oder hattes du eine andere Lösung?
Die Benutzung von "Value(Sgl)"-PropertyNodes ist schon mal ein Weg, programmatisch Events zu erzeugen.
Ich würde trotzdem eine hübsche Statemachine aufbauen, die sich um die Kommandierung deines Antriebs kümmert und die parallel laufende Kommunikation mit eben diesem mit Parametern bestückt. Wenn du einen Motorantrieb mit (UI-)Events steuern willst, ist das mMn eher ungünstig…


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 27.11.2014 09:27

Guten Morgen zusammen!
Ich hab da nochmal eine Frage bzw ein Problem.
Ich möchte die aktuelle Geschwindigkeit und die aktuelle Strecke direkt aus dem analogen Signal berechnen. So weit so gut, dafür habe ich eine Case Struktur gewählt mit unterschiedlichen Bedingungen.
Leider funktioniert jetzt nichts mehr. Ich glaube es liegt an der Zeit, aber wieso? Kann mir das jemand erklären und hat eine Lösung parat?

Besten Dank lieben Gruß Joana


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - GerdW - 27.11.2014 09:40

Hallo Joana,

Zitat:Ich möchte die aktuelle Geschwindigkeit und die aktuelle Strecke direkt aus dem analogen Signal berechnen. So weit so gut, dafür habe ich eine Case Struktur gewählt mit unterschiedlichen Bedingungen.
Wozu brauchst du hier 4 lokale Variablen? THINK DATAFLOW!
Wozu brauchst du hier 5 verschiedene Cases?
Siehe VI im Anhang…

Zitat:Leider funktioniert jetzt nichts mehr.
An dieser Case-Struktur sollte es nicht liegen. Leider kann man dein VI mangels subVIs und Hardware nciht testen…

Zitat:Ich glaube es liegt an der Zeit, aber wieso?
An welcher Zeit soll es hapern?


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 27.11.2014 09:54

Bevor ich die Case Struktur benutzt habe, ging noch alles. Jetzt ist es so, dass wenn ich im Einstellbetrieb die Spannung ändere, sich die Achse dementsprechend bewegen soll... alles was passiert ist, das ab und zu mal die Move LED aufleuchet obwohl die Achse nicht fährt.
Ich dachte es hapert vielleicht an der Zeit, die ich benötige um das analoge Signal auszulesen also die 500 ms. Wird es dann aber vermutlich nicht sein.
Ok das mit den 4 verschieden lokalen Variablen und den Cases leuchtet mir ein. Danke!


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 27.11.2014 13:17

Ah Problem gelöst, ich hab vergessen die Geschwindigkeit mit 1000 zu multiplizieren, die Werte waren einfach zu klein.
Danke nochmal!


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 02.12.2014 09:08

Hallo und einen guten Morgen!
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit einzustellen und zu verkürzen?
Ich habe das Problem, dass die Achse zu lange braucht ca 2s um stehen zu bleiben, wenn keine Spannung anliegt.
Hat jemand eine Idee? Oder ist das gar nicht möglich?
Gruß Joana


RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife - MoJoJo - 03.12.2014 07:16

Guten Morgen!
Kann mir vielleicht irgendjemand einen Hinweis geben woran es liegen könnte, das ich einen zeitlichen Versatz habe?
Ich bin für alles dankbar.
Gruß Joana