LabVIEWForum.de
LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel (/Thread-LabVIEW-Report-Generation-Toolkit-fuer-Excel)



LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel - Bird - 13.02.2008 13:51

Guten Tag bin Anfänger,

mein Anliegen bezieht sich auf die kommunikation von LabVIEW und Excel. Ich soll meine eingelesenen Messwerte in Excel speichern. Dadurch entsteht eine Matrix 4x4 oder so.
nun soll ich in der excel tabelle anklicken können welche kurve ich noch einmal aufnehmen möchte. z.b 2x1. Brauche ich dafür das o.g. Toolkit und wie realisiere ich das im VI.

Kann mir jemand eine kurze Beschreibung vom Toolkit empfehlen.


CU

bird


LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel - Achim - 13.02.2008 14:17

Hi,

mal abgesehen das das hier das komplett falsche Unterforum (App. Builder) ist...

Es gibt hier im entsprechenden Excel-Unterforum viele Beispiele! Die meisten beziehen sich allerdings auf Excel + ActiveX...was anderes macht das Toolkit aber auch nicht!

Prinzipiell geht das was du vorhast schon, du solltest dir aber erst mal die Beispiele zu Gemüte führen. Wie du allerdings durch einen Klick in der Excel-Tabelle eine weitere Kurve aufnehmen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Wenn das bei "klick" automatisch starten soll, musst du vermutlich in Excel/mit VBA was programmieren. Wenn du hingegen nur aus LV die angeklickte = aktive Zelle auslesen willst, und in Abhängigkeit davon was machen willst, sollte das nicht so schwierig sein. Es ist nur mühsam...du musst dir am besten Mal die Hilfe zu Excel + VBA anschauen, da steht genau drin, welche Eigenschaften + Methoden du verwenden kannst...daraus musst du dann selber was basteln...

Ob's ne gute Beschreibung des Toolkit gibt, weiß ich nicht...so ne spezielle Lösung wie deine ist mit dem Toolkit aber auch nicht so ohne weitere Programmierung zu erschlagen!

Gruß
Achim


LabVIEW Report Generation Toolkit für Excel - jg - 13.02.2008 16:09

' schrieb:mal abgesehen das das hier das komplett falsche Unterforum (App. Builder) ist...
Erledigt.


Übrigens, wenn ich mir so dein Profil anschaue (LV6.1, Info:CT), dann hast du doch "nur/immerhin" diese kostenlose ct-LV-Version.

Dir ist hoffentlich klar, das das NI-Toolkit Geld kostet?!

MfG, Jens

#2200