LabVIEWForum.de
Geschwindigkeit anhand Lichtschranken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Geschwindigkeit anhand Lichtschranken (/Thread-Geschwindigkeit-anhand-Lichtschranken)



Geschwindigkeit anhand Lichtschranken - zizo - 03.02.2008 22:44

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein Anfänger in LabVIEW. Im rahmen eines Projekts in der Uni soll ich die Geschwindigkeit von Rundstählen bestimmen,um Fehlstellen am Rundstahl, die durch den Wirbelstromsensor detektiert wurden lokal besser zuordnen zu können.
Diese geschwindigkeit lässt sich durch den Einsatz zweier Lichtschranken mit Hilfe einer DAQ-Karte bestimmen.
ich habe versucht, erstmal die Zeit zu berechnen und Über eine einfache physikalische Definition wird dann die Geschwindigkeit des Messgutes errechnet. Das habe ich versucht, in LabVIEW zu realisieren. Die Idee ist einfach: wenn die gemessene Spannung grösser als die Spannungsgrenzwert ist, soll die Dauer anfangen abzulaufen und anschliessend die Differenz der Dauern der beiden Lichtschranken berechnen.
Leider hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt.

Hat vielleicht Jemand eine Idee, wie ich es noch schaffe!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Zizo

EDIT Admin:Lv82_img


Geschwindigkeit anhand Lichtschranken - dc6xs - 03.02.2008 22:55

Hat Deine Karte keine Digital-Eingänge?
Damit wäre es doch einfacher den Counter zustarten und wieder zustoppen.

Gruß, Robert
PS: Ansonsten such mal hier im Forum, sowas wird hier öfters mal gefragt.
PPS: verrat uns ruhig, welche Hardware Du nutzt, dann kann Dir besser geholfen werden.
Und gib' bitte bei den VIs an, welche LV-Version sie haben.


Geschwindigkeit anhand Lichtschranken - zizo - 04.02.2008 11:36

' schrieb:Hat Deine Karte keine Digital-Eingänge?