LabVIEWForum.de
Flanke erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Flanke erzeugen (/Thread-Flanke-erzeugen)



Flanke erzeugen - PhilippDerGrößere - 22.01.2008 18:57

Hallo,

Gibt es in LV eine Funktion die eine positive (oder negative) Flanke auf einem Digitalausgang erzeugt? Oder muss man das selber mit einer gestapelten Sequenz machen? Sprich: zuerst Ausgang auf Low und dann auf High schalten.

Danke für Hinweise,

lg, PHilipp


Flanke erzeugen - jg - 22.01.2008 23:08

Typische Rückfrage bei diesen dünnen Infos:

Welche USB-Karte? (Ich nehme zwar mal an, von NI, aber die können auch unterschiedliches).

Ansonsten, die digitale Flanke ist doch erst mal nur das An- bzw. Abschalten einer digitalen Line (Bsp: Write Dig Chan.vi im NI-Examplefinder). Oder was willst du genau?!

MfG, Jens


Flanke erzeugen - PhilippDerGrößere - 23.01.2008 08:23

' schrieb:Typische Rückfrage bei diesen dünnen Infos:

Welche USB-Karte? (Ich nehme zwar mal an, von NI, aber die können auch unterschiedliches).

Ansonsten, die digitale Flanke ist doch erst mal nur das An- bzw. Abschalten einer digitalen Line (Bsp: Write Dig Chan.vi im NI-Examplefinder). Oder was willst du genau?!

MfG, Jens

Ist eine NI USB-DAQ-6009.
Ich wollte fragen ob's dafür nicht schon eine fixfertige Funktion gibt; außerdem weiß ich nicht ob ich da noch eine Zeitverzögerung reingeben soll um die Impulsdauer zu verlängern.


Flanke erzeugen - jg - 23.01.2008 10:03

Das Beispiel hierzu ist das oben erwähnte, zu finden im NI-Examplefinder, ist leicht zu erweitern auf deine Anfrage (ja, z.B. mit Sequenz).

Irgendwelche Timings (wie lange High) musst du bei der 6009 per Software-Timing machen, die kann auf den DIO's nichts anderes.

MfG, Jens


Flanke erzeugen - Y-P - 23.01.2008 10:15

Ich' mach's (vereinfacht) so...
[attachment=10784]

Gruß Markus


Flanke erzeugen - PhilippDerGrößere - 26.01.2008 14:26

Danke. Hab die Flanke auch so gemacht. Der Wechsel zurück auf High war bei mir zu langsam, jetzt hab ich noch einen monostabilen Multivibrator vorgeschaltet.Pony


Flanke erzeugen - Achim - 28.01.2008 06:44

' schrieb:Danke. Hab die Flanke auch so gemacht. Der Wechsel zur�ck auf High war bei mir zu langsam, jetzt hab ich noch einen monostabilen Multivibrator vorgeschaltet.Pony

> KLUGSCHEISS_MODE: ON
Zitat:monostabilen Multivibrator

Diese Schaltung scheint interessant zu sein...FightBlink

> KLUGSCHEISS_MODE: OFF