LabVIEWForum.de
Debugging eines grossen Projektes - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Debugging eines grossen Projektes (/Thread-Debugging-eines-grossen-Projektes)



Debugging eines grossen Projektes - nipagini - 16.01.2008 23:01

Hallo,

Ich verwende für Messungen ein ziemlich grosses LabVIEW programm mit 100+ subvi's. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das Programm zum Teil wärend der Messung abstürzt. Dabei friert das gesammte LabVIEW ein und muss gekillt und neu gestartet werden. Der Absturz tritt komplett zufällig auf, manchmal läuft das Programm einen Tag lang ohne Absturzt, manchmal stürzt es 10 mal am Tag ab.

Nun meine frage ist, wie man sowas debuggen kann im LabVIEW. Für C gibt es ja zum Beispiel gdb wo man einen memory backtrace machen und so rausfinden kann, welche Funktion das Problem verursacht. Gibt es sowas ähnliches auch für LabVIEW?

Ein kaputes Ram kann ich ausschliessen, ein Memmorytest wurde heute durchgeführt.

Gruss nipagini


Debugging eines grossen Projektes - Achim - 17.01.2008 06:29

Hi,

wenn du die PRO-Version hast, kannst du dir unter Tools >> Profile z.B. deinen Speicherverbrauch und die Ausführungszeiten der VI's anzeigen lassen.
[attachment=10717]
Mein Verdacht ist allerdings, dass du evtl. irgendwo dynamisch Referenzen öffnest und nicht wieder schließt...evtl. kannst du ein wenig eingrenzen, in welchem Programmteil das passiert?!

Gruß
Achim


Debugging eines grossen Projektes - RoLe - 17.01.2008 09:02

Welche LV-Version verwendest du ?
Wenn 8.0 würde ich mind. auf 8.0.1 updaten, die x.0 Versionen sind meist fehlerhaft, ist so eine "Krankheit" von LabVIEW.

Unter Options / Debugging / das "Prompt to investigate internal errors on startup". (das letzte von den 4)
Das erstellt nun beim nächsten starten im Ordner ...LabVIEW Datalvfailurelog eine Log-Datei an.

Meistens sind aber solche Fehler Programmierfehler, z.Bsp unter irgendeiner Bedingung kommst du in eine Endlosschlaufe.


Viel Glück
Roland


Debugging eines grossen Projektes - nipagini - 17.01.2008 22:18

Hallo,

Nein die LabVIEW version war 7.1, wir haben heute auf 8.5 geupgradet und sind dran zu testen ob es nun noch immer abstürzt. Die Option "Prompt to investigate internal errors on startup" war aktiviert, wurde aber kein Logfile erstellt, muss ich nochmal genauer anschauen wenn es wieder abstürzen sollte.

Welcher Programmteil betroffen war/ist habe ich kein Ahnung, was das debugging auch extrem erschwert. Naja mal schauen was die nästen Tests ergeben.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss nipagini