LabVIEWForum.de
Schreibschutz auf Dateien setzen!? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Schreibschutz auf Dateien setzen!? (/Thread-Schreibschutz-auf-Dateien-setzen)



Schreibschutz auf Dateien setzen!? - Achim - 15.01.2008 08:45

Hallo LVF,

wie kann ich denn eine Datei für unbefugte Benutzer sperren? Gibt's ein "Geheimrezept", wie man das einigermaßen sicher bewerkstelligen kann, ohne ne Datenbank inkl. Benutzerverwaltung zu bemühen? Ich führe zwar ne Ini-Datei, in der die Benutzer des Prüfstands gespeichert sind, aber das ist momentan nur als Hilfe gedacht, damit man in diversen Masken einfach schon mal erstellte Benutzernamen auswählen kann und nicht jedes Mal eintippen muss. Dieser Benutzer wird dann als Info zu den Messergebnissen geschrieben.

Ich habe Parameterdateien, die nicht geändert werden dürfen, wenn sie einmal erstellt wurden, weil man dann die Messergebnisse, die sich durch diese Einstellungen eines Prüfstands ergeben haben, nicht mehr eindeutig nachvollziehen kann. Momentan werden zur Sicherheit die eingestellten Parameter mit in die Ergebnis-Dateien gespeichert, aber das bläht die Ergebnisdateien natürlich unnötig auf.

Mit dem VI "Set File Permission" kann ich zwar nen Schreibschutz setzen, mit nem Rechtsklick auf die Datei im Windows-Explorer kann ich das aber ganz einfach wieder rückgängig machen...

Die Parameterdateien sind im XML-Format gespeichert

Gruß
Achim


Schreibschutz auf Dateien setzen!? - Achim - 16.01.2008 07:20

Hi,

ich muss das hier nochmal in den Vordergrund schieben...

Some hints, anybody?

A.


Schreibschutz auf Dateien setzen!? - thomas.sandrisser - 16.01.2008 08:06

Ich arbeite auch sehr viel mit XML und habe mir hierfuer etwas anderes ueberlegt bezueglich der Sicherheit.
Im Header der XML Datei schreibe ich mir eine Pruefsumme die sich aus Dateinamen, Datum, Zeit und dem Inhalt ergeben.
Beim Einlesen wird der Inhalt analysiert und mit der Pruefsumme verglichen...
Je nachdem welche Freiheiten du gewaehren willst, kannst du natuerlich auch nur Teilbereiche aus dem Dokument auf diese Art und Weise schuetzen


Schreibschutz auf Dateien setzen!? - Achim - 16.01.2008 09:50

' schrieb:Im Header der XML Datei schreibe ich mir eine Pruefsumme die sich aus Dateinamen, Datum, Zeit und dem Inhalt ergeben.
Beim Einlesen wird der Inhalt analysiert und mit der Pruefsumme verglichen...

Und dann prüfst du das nochmal ab, wenn einer versucht die (evtl. veränderten) Daten zu speichern?


Schreibschutz auf Dateien setzen!? - jg - 16.01.2008 09:53

Hallo, Achim,

ich denke mal unter Windows wird das mit dem Schreibschutz nicht einfach (bis unmöglich).

Problem aus meiner Sicht: Wie du schon selber erkannt hast, kannst du zwar aus LV den Schreibschutz setzen, aber der ist ja schnell wieder entfernt. Was (meines Wissens) ja gar nicht geht, ist die Benutzer/Eigentuns-Eigenschaften eines Files aus LV heraus zu ändern. Worauf ich hinaus will: Wenn es möglich wäre, deinen File mit anderen Benutzer/Eigentums-Rechten zu speichern, dann können zumindest die Nicht-Admin-Benutzer auf solche Dateien nicht zugreifen. Und ein Admin hat dann doch wieder Zugriff....

Ich würde da eigentlich bei dem von dir einschlagenen Weg bleiben, die Messeinstellungen gehören auch in den Ergebnisfile. Dann ist alles zusammen in einer Datei. (Schützt natürlich auch nicht vor Fälschung, wenn jemand das Ergebnisfile editiert).

MfG, Jens


Schreibschutz auf Dateien setzen!? - RoLe - 16.01.2008 17:14

Hallo

Ev. wäre es möglich, die Parameterdatei.xlm zusätzlich noch in eine Passwortgeschützte ZIP-Datei zu packen.

Die Benutzer würde ich über den Windows-Anmeldenamen einlesen. (wenn möglich)
Welche Benutzer berechtigt sind (und ev.Passwort für Zip-Datei), schreibst du in eine verschlüsselte, zusätzliche Datei.

Irgendwie so.....

Gruss
Roland