LabVIEWForum.de
DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Textdatei schreiben / formatieren (/Thread-DAQ-Textdatei-schreiben-formatieren)



DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Norbert - 14.01.2008 14:13

Hallo Leute,
stehe gerade vor einem echten Problem, welches auch mit allen Hilfefunktionen nicht zu lösen ist.

Ich benutze den cDAQ mit diversen Modulen. Über den DAQ Assistenten lese ich die entsprechenden Daten aus und
über "Messwerte in Datei schreiben" werden Sie auch sehr schnell protokolliert.

Da es sich hierbei um Langzeitmessungen handelt, möchte ich an den Datei-Datenstrom einige weitere Informationen anhängen,
die dann ebenfalls mit in die Datei geschrieben werden sollen.

Hat jemand eine Idee?


DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Y-P - 14.01.2008 14:20

Hilft Dir evtl. das TDMS-Datenformat weiter? Hmm

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Leute,
stehe gerade vor einem echten Problem, welches auch mit allen Hilfefunktionen nicht zu lösen ist.

Ich benutze den cDAQ mit diversen Modulen. Über den DAQ Assistenten lese ich die entsprechenden Daten aus und
über "Messwerte in Datei schreiben" werden Sie auch sehr schnell protokolliert.

Da es sich hierbei um Langzeitmessungen handelt, möchte ich an den Datei-Datenstrom einige weitere Informationen anhängen,
die dann ebenfalls mit in die Datei geschrieben werden sollen.

Hat jemand eine Idee?



DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Norbert - 14.01.2008 15:15

' schrieb:Hilft Dir evtl. das TDMS-Datenformat weiter? Hmm

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für die prompte Antwort. Leider ist nicht das Format das Problem!

Aus dem DAQ-Assi kommt ein Port mit der Bez. "Daten", welcher direkt mit dem "Daten" Port des VI "Messdaten in Datei schreiben" verbunden ist. Das klappt Alles bestens.

Ich habe allerdings noch verschiedene Parameter aus anderen Datenquellen (Strings, I32, U16...), welche ich zeitsynchron mit in die
Datei eintragen möchte.

Klar kann ich den Datenstrom aufbrechen, formatieren, anhängen und dann erst formatiert in die Datei scheiben....
Das ist nur extrem langsam Mellow

Noch ne Idee?

Gruss
Norbert


DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Y-P - 14.01.2008 15:29

Auf die Schnelle leider nicht Blush, aber hier gibt es bestimmt Experten dafür. Wink

Gruß Markus


DAQ Textdatei schreiben / formatieren - Achim - 15.01.2008 08:12

Hi,

verwendest du als Datenformat Waveforms? Da kannst du Attribute anhängen, die werden auch mit in die Datei geschrieben. Guck dir dazu mal die Palette Waveform an (Set Attribute).

A.