LabVIEWForum.de
Abtastrate Soundkarte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Abtastrate Soundkarte (/Thread-Abtastrate-Soundkarte)

Seiten: 1 2


Abtastrate Soundkarte - Grobi - 20.12.2007 14:43

Tag,
weiß einer von euch rein zufällig ob die Abtastrate am SI-Wave Baustein
zukünftig auch auf 96kHz einzustellen sein wird? So langsam dürfte es
doch mehr und mehr Karten mit höheren Abtastfrequenzen geben.
Ich kann dazu aber nirgends was finden, vielleicht hat ja einer von
euch mal was gehört.


mfG
Rob


Abtastrate Soundkarte - Nihilist - 20.12.2007 15:24

Hallo
was ist denn der SI-Wave Baustein?
Ab Version 8.2 unterstützen alle Sound VI's die Abtastrate 96kHz, ich arbeite zumindest damit.
Beantwortet das deine Frage, oder habe ich dich missverstanden?

MfG

Nihil


Abtastrate Soundkarte - Grobi - 20.12.2007 15:47

' schrieb:Hallo
was ist denn der SI-Wave Baustein?
Ab Version 8.2 unterstützen alle Sound VI's die Abtastrate 96kHz, ich arbeite zumindest damit.
Beantwortet das deine Frage, oder habe ich dich missverstanden?

MfG

Nihil

Hi Nihil,
ich hab jetzt leider grad keine Zeit mehr eine ausführlichere Frage mit Screenshots
zu stellen. ich poste morgen mal den Baustein den ich meine...

Ich kann aber bei diesem Baustein nur maximal 44100kHz einstellen, aber genaueres morgen
früh mit Bildern.

Ich editier das hier morgen dann eben raus.

mfG
Robi


Abtastrate Soundkarte - Grobi - 21.12.2007 06:47

Hm ok, nun ist mir klar geworden woran das liegt. Ich habe den Baustein für das Einlesen
der Karte vor ein paar Monaten in 7.1 eingesetzt, und den nicht erneuert mit 8.5.
Als ich das jetzt testweise gemacht habe, sind zwei Fragen aufgekommen.

1. Der alte Baustein gab Werte aus von -32768 bis +32768, klingt logisch, da 2^15
mit einem Vorzeichenbit. Der neue scheint Werte von -1 bis +1 auszugeben. Entspricht
1 der Maximalauflösung 32768?

2. Was passiert wenn ich eine Abtastfrequenz von 96000 einstelle, aber an einen Rechner
mit einer alten Karte komme, wo 44100 maximal bei der Karte möglich ist?


Abtastrate Soundkarte - cb - 21.12.2007 07:46

' schrieb:2. Was passiert wenn ich eine Abtastfrequenz von 96000 einstelle, aber an einen Rechner
mit einer alten Karte komme, wo 44100 maximal bei der Karte möglich ist?

dann gibt's entweder eine Fehlermeldung (wenn der Treiber gut programmiert ist) oder der Treiber ignoriert z.B: Abtastraten > 44,1 kHz oder es kommt einfach nur Müll raus ...


Abtastrate Soundkarte - Grobi - 21.12.2007 08:10

' schrieb:dann gibt's entweder eine Fehlermeldung (wenn der Treiber gut programmiert ist) oder der Treiber ignoriert z.B: Abtastraten > 44,1 kHz oder es kommt einfach nur Müll raus ...

Das ist mal schlecht. Hab ich da die Chance über LabVIEW zunächst die Hardwareinformationen
programmatisch zu ermitteln und anschließend die Abtastrate danach auszuwählen?

Wenn ich das so schreibe klingt es schon für mich selbst so, als wenn das nicht möglich ist Rolleyes

Ich denke da fahr ich mit 44,1 kHz besser zur Zeit, da ich einfach nicht festlegen kann auf welchem
Rechner die Appl. laufen wird.


Abtastrate Soundkarte - Nihilist - 21.12.2007 11:00

Hallo Grobi

Zitat:1. Der alte Baustein gab Werte aus von -32768 bis +32768, klingt logisch, da 2^15
mit einem Vorzeichenbit. Der neue scheint Werte von -1 bis +1 auszugeben. Entspricht
1 der Maximalauflösung 32768?

Ja das entspricht der Maximalauflösung die VI´s normieren je nach Einstellung selbstständig auf 1.

Zu 2. Was genau passiert weiß ich nicht aber es kommt in jedem Fall Mist raus.


Abtastrate Soundkarte - Nihilist - 21.12.2007 11:11

Je nachdem was du genau machen willst gibt es ja noch die Möglichkeit, manuell je nach System die Abtastrate zu wählen.
Wenn du z.B. mit Wave-Dateien arbeitest kannst du deren Abtastrate auslesen.


Abtastrate Soundkarte - Grobi - 21.12.2007 11:22

' schrieb:Je nachdem was du genau machen willst gibt es ja noch die Möglichkeit, manuell je nach System die Abtastrate zu wählen.

Joa das manuelle kommt bei meiner Anwendung leider nicht in Frage, da habe ich keine Chance.
Ich werd das ganze auf 44100 betreiben, da das ja immer funktionert. Gut wenn einer mit
einer 8kHz Karte ankommt nicht, aber davon geh ich mal nicht aus, irgendwo muss ja auch
mal eine Grenze gezogen werden.
Ich hatte nur so die Idee quasi programmatisch Start 96kHz, geht nicht, einen runterstufen 44,1kHz usw.
Aber das wird wohl nix ohne Eingriff des Bedieners. Von daher ist das gecancelt >44,1kHz.

besten Dank für eure Infos

mfG
Robert


Abtastrate Soundkarte - rolfk - 24.12.2007 08:42

' schrieb:Joa das manuelle kommt bei meiner Anwendung leider nicht in Frage, da habe ich keine Chance.
Ich werd das ganze auf 44100 betreiben, da das ja immer funktionert. Gut wenn einer mit
einer 8kHz Karte ankommt nicht, aber davon geh ich mal nicht aus, irgendwo muss ja auch
mal eine Grenze gezogen werden.
Ich hatte nur so die Idee quasi programmatisch Start 96kHz, geht nicht, einen runterstufen 44,1kHz usw.
Aber das wird wohl nix ohne Eingriff des Bedieners. Von daher ist das gecancelt >44,1kHz.

besten Dank für eure Infos

Hast Du schon mal nach dem VI "vi.libsound2lvsound2.llbSound Device Info.vi" geschaut?

Rolf Kalbermatter