LabVIEWForum.de
Schalter als Boolean - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schalter als Boolean (/Thread-Schalter-als-Boolean)

Seiten: 1 2 3


Schalter als Boolean - Physikus - 12.12.2007 11:59

Moinsen,

ich arbeite innerhalb einer Sequenz zur Dateneingabe mit lokalen Variablen von einem Frame zu nächsten.

In meinem Fall Boolsche Variablen.

Gibt es nun eine Möglichkeit beim Übergang von einem Frame in den nächsten alle Variablen wieder mit einem false zu versehen?

Quasi ein "Reset" ?!?

Also ich meine ohne, dass ich eine Case Schleife baue, womit es sicherlich möglich ist.
Sondern eher, ob es einen derartigen Befehl gibt?

Cheers, Physikus.


Schalter als Boolean - Achim - 12.12.2007 12:03

Hi,

du musst dafür keine Variablen verwenden, mach mal nen Rechtsklick auf den Sequenzrand und wähle "create sequence local"...damit kannst du Daten von Frame zu Frame schieben!

Ein Reset geht damit aber nicht!

A.


Schalter als Boolean - Physikus - 12.12.2007 12:08

Sicher, das mit dem Create Sequezn Local hab ich auch schon gesehen.

Nur sollen die Daten jedes Mal neu eingeben werden.


Und wegen dem Thread, ich fühl mich aber noch wie ein Noob!Wink

Davon abgesehen halte ich persönlich es in einem Forum übersichtlicher, als wenn ich für jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen müsste.

So long, Physikus.


Schalter als Boolean - jg - 12.12.2007 12:12

Das ist aber unübersichtlich für andere, die beim Suchen im Forum vielleicht dieselbe oder eine ähnlich Frage haben...

Das schreit also mal nach Arbeit für die MODs (Zerlegen dieses Threads).....


oh, hoppla, gehöre ich ja auch dazu, also Arbeit für heute abendHehe

MfG, Jens


Schalter als Boolean - Physikus - 12.12.2007 14:34

Hi folks,

dann mache ich einmal auf Anraten einen neuen Thread auf.

Und zwar habe ich gerade Probleme mit einem Boolean als Schalter.

In meiner Sequenz mag ich den OK Schalter (als Boolean) wiederverwenden, da die Sequenz immer dann weiterlaufen soll, wenn der Abschnitt mit drücken des OK Schalters bestätigt wird.

Zu diesem Zweck habe ich seine Mechanische Aktion auch auf "Switch Until Released" eingestellt. In meiner naiven Ansicht dachte ich, dass dann der Wert des Parameters wieder auf "false" springt, sobald der OK Button losgelassen wird.

Scheinbar habe ich mich geirrt und der Wert "true" wird komplett beibehalten, wenn der Schalter einmal gedrückt wurde (auch wenn er optisch wieder in Ausgangsstellung geht).

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass der Wert (true/false) nur so lange beibehalten wird, wie der Schalter auch wirklich auf dem Front Panel gedrückt wird?

Cheers, Physikus.


Schalter als Boolean - Grobi - 12.12.2007 14:41

Ich kann dir zwar gerade nicht helfen, aber ich hatte auch schon das
ein oder andere Mal das Gefühl, dass das einstellbare Schaltverhalten
nicht wirklich dem entspricht was man erwartet, oder was auf dem
Mini-Diagramm angezeigt wird... Ich hoffe ich lerne jetzt aus deinem
Problem ebenfalls etwas dazu.

mfG
Robi


Schalter als Boolean - Achim - 12.12.2007 14:43

Hi,

du kannst 99,99 % aller Anwendungsfälle mit "Latch until released" lösen...so auch diesen!

A.


Schalter als Boolean - Physikus - 12.12.2007 15:22

Das mit dem Latch until released habe ich schon probiert, aber dann gibt er mir folgende Fehlermeldung:

Zitat:If a Boolean control has associated local variables, it may not use Latch mechanical action. The first local variable to read a Boolean control with Latch action would reset its value to the default.

So long, Physikus.


Schalter als Boolean - jg - 12.12.2007 15:24

' schrieb:Hi,

du kannst 99,99 % aller Anwendungsfälle mit "Latch until released" lösen...so auch diesen!

A.
@Achim: Jein, er will ja in einer Sequenz mehrfach den Button auslesen. Wenn's unbedingt Sequenz sein soll, geht es in diesem Fall mit Latch nicht.

@Physikus: Was willst du genau erreichen? Auf mehrfaches Drücken eines Buttons an verschiedenen Stellen innerhalb der Sequenz reagieren? Dann nimm die Funktionalität "Switch when pressed". Wenn du dabei das Latch-until-Released-Verhalten simulieren willst, musst du nach gewisser Zeit mit einer lokalen Variablen den Button wieder zurücksetzen.
Nicht gerade schöner LV-Stil, aber du bist ja am Lernen.

MfG, Jens


Schalter als Boolean - Achim - 12.12.2007 15:25

Jaja, hast ja recht...lokale Variablen gehen mit "latch" nicht...

Aber evtl. guckst du dir das hier mal an, und baust deinen code entsprechend um:

Lv82_img[attachment=10310]

Hm...sehe grade du hast nur LV6.1...das ist ALT...evtl. kanns ihm ja jemand von 8.5 in Schritten auf 6.1 runterkonvertieren...