LabVIEWForum.de
Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs (/Thread-Aktivierungsreihenfolge-der-Bedienelemente-durch-Tabs)

Seiten: 1 2


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Rapdan - 10.12.2007 10:54

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

auf meinem Frontpanel habe ich drei Stringtext-Eingabefelder und ein Startbutton.
Der User soll später nacheinander etwas in die Stringtext-Eingabefelder eingeben können und zwischen den Feldern mit dem Tabulator in einer definierten Reihenfolge springen können. Mit dem letzten Tab soll dann auf den Button gesprungen werden, sodass er diese mit Enter bestätigen kann.
Kann ich die Reihenfolge irgendwie definieren?

Gruß, Daniel


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - eg - 10.12.2007 11:01

Ja kannst du machen:

Edit->Set Tabbing Order...


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Rapdan - 10.12.2007 11:23

Danke, allerdings habe ich die Eingabefelder auf einer Registerkarte untergebracht und dort kann ich die Elemente irgendwie nicht auswählen ?!

Gruß, Daniel


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - eg - 10.12.2007 11:27

Sind die Eingabeelemente in unterschiedlichen Register oder alle auf einer Seite?

Alternativ zum ersten Vorschlag kann man auch mit dem Property bzw. Methode "SetFocus" arbeiten.


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - jg - 10.12.2007 11:33

Das Kontextmenü des Tab-Control ist dein Freund:

[attachment=10250]

MfG, Jens


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Rapdan - 10.12.2007 11:33

Sind auf einem Registerblatt


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - IchSelbst - 10.12.2007 11:36

' schrieb:Danke, allerdings habe ich die Eingabefelder auf einer Registerkarte untergebracht und dort kann ich die Elemente irgendwie nicht auswählen ?!
Geht genauso: Erst Registerkarte fokusieren und dann "Reihenfolge festlegen" wählen. Innerhalb der Registerkarte gehts dann mit Tab auch nur innerhalb der Registerkarte!
Bedienelemente, dazu gehören auch TabSheets, sind kaskadiertbar. Man muss bei Festlegen der Reihenfolge also auch die Kaskadierung beachten.
Ansonsten musst du, wie eg schon gesagt hat, mit SetFocus arbeiten.


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Achim - 10.12.2007 11:39

Mach einen Rechtsklick auf der Registerkarte!


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - Rapdan - 10.12.2007 11:42

Auch wenn ich das Registerblatt fokusiere (mit der Maus auswähle => Ameisenkolonne) kann ich nur dem ganzen Registerordner eine Reihenfolge zuordnen. ?!


Aktivierungsreihenfolge der Bedienelemente durch Tabs - jg - 10.12.2007 11:49

' schrieb:Auch wenn ich das Registerblatt fokusiere (mit der Maus auswähle => Ameisenkolonne) kann ich nur dem ganzen Registerordner eine Reihenfolge zuordnen. ?!
Und jetzt noch Kontextmenü (Rechter Mausklick) aufmachen (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42317)

und fertig.

MfG, Jens