LabVIEWForum.de
Integration einer (physikalischen) Größe; kein dt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Integration einer (physikalischen) Größe; kein dt (/Thread-Integration-einer-physikalischen-Groesse-kein-dt)



Integration einer (physikalischen) Größe; kein dt - Hubert - 07.12.2007 11:50

Hallo,

bei der Integration einer (physikalischen) Größe handelt es sich um die Planksche Strahlungsformel, also ein Integral nicht im Zeitbereich sondern einer infinitesimalen Wellenlängenänderung.
Leider finde ich keine Möglichkeit ein x-beliebiges Integral per LV zu programmieren. Auch beim Formeleditor habe ich keine Integrationsmöglichkeit gefunden. Natürlich kann ich den mathematischen Trick der Trapezregel anwenden, aber geht es auch anders?

[ Hintergrund ist, daß der Benutzer sich ein Strahlungsmaß definiert und mit den Parametern (Wellenlängenangaben) eine Temperaturvorgabe über den GPIB an einen Temperaturstrahler (besser Blackbody) kommandiert. Ich habe diesen mehr theoretischen Sachverhalt schon per MathCad vorliegen; muß dann aber zur Ansteuerung zu LV wechseln. Daher kam mein Gedanke, dieses mehr meßtechnisch orientierte LV auch für den theoretischen Anteil mit zubenutzen. ]

Merci für einen Rat
Hubert


Integration einer (physikalischen) Größe; kein dt - monoceros84 - 07.12.2007 13:09

Also meiner Meinung nach macht eine numerische Integration nahezu nichts anderes als die Trapezregel anzuwenden, oder? Und wieso lange suchen, wenn sie doch schnell eingebunden ist...


Integration einer (physikalischen) Größe; kein dt - jg - 07.12.2007 15:03

' schrieb:Leider finde ich keine Möglichkeit ein x-beliebiges Integral per LV zu programmieren. Auch beim Formeleditor habe ich keine Integrationsmöglichkeit gefunden. Natürlich kann ich den mathematischen Trick der Trapezregel anwenden, aber geht es auch anders?
:hmm:LabVIEW ist nicht Mathematica ..., damit kannst du symbolisch integrieren, mit LabVIEW wird das extrem kompliziert, weil du das ganze Parsen, Integrationsregeln etc. pp. selber machen müsstest. Viel Spass dabei.

MfG, Jens