LabVIEWForum.de
Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors (/Thread-Drehzahlsteuerung-eines-Wechselstrommotors)

Seiten: 1 2


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 30.11.2007 16:51

Hallo LabVIEW Freunde,

ich bin auf eure hilfe angewiesen, da ich weder in der elektronik noch in LabVIEW (8.2) gut bin.
Ein wechselstromlüfter (230v) wird manuell stufenlos drehzahlgesteuert über ein Drehzahlsteller.
Nun will ich die Drehzahl der Lüfter direkt mit LabVIEW Steuern. kann mir jemand sagen, ob so was möglich ist?
ob es nur über basteln geht und nichts im Markt zu finden ist an fertige Lösungen?
Was ich an hardware brauche? welch Anbieter es gibt, die Schnittstellen in dem Zusammenhang anbieten ?
ich weiss echt nicht, wo ich anfangen soll und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Gruss kali2.


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - dc6xs - 30.11.2007 17:06

' schrieb:Hallo LabVIEW Freunde,

ich bin auf eure hilfe angewiesen, da ich weder in der elektronik noch in LabVIEW (8.2) gut bin.
Ein wechselstromlüfter (230v) wird manuell stufenlos drehzahlgesteuert über ein Drehzahlsteller.
Nun will ich die Drehzahl der Lüfter direkt mit LabVIEW Steuern. kann mir jemand sagen, ob so was möglich ist?
ob es nur über basteln geht und nichts im Markt zu finden ist an fertige Lösungen?
Was ich an hardware brauche? welch Anbieter es gibt, die Schnittstellen in dem Zusammenhang anbieten ?
ich weiss echt nicht, wo ich anfangen soll und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Gruss kali2.

Wichtig ist ermal zu klären was für ein Motor da im Lüfter werkelt..
Gehe mal davon aus das es ein 3Phasen-Motor im Kondensatorbetrieb ist, dann könnte man da mit einem Frequenz-Umrichter bestimmt was machen.

Bin zwar nicht der Energietechnik-Freak, aber gabs da nicht auch irgendwie so ein komfortabeles, aber auch aufwändiges Verfahren mit Feld und Momenten-Regelung?

Hersteller gibts viele am Markt, genauso gibt es viele Schnittstellen, (0-10V-Analog,RS232,CAN,Profibux,DeviceNet,Ind.-Ethernet, ...).

Denke mal bei ABB, Danfoss, Möller, SEW-Eurodrive, sollte sich was finden lassen.

Gruß, Rob

PS: Was für einen Drehzahlsteller hast Du denn für die manuelle Steuerung? 0815-Phasenabschnittssteuerung mit nem TRIAC aus ner Application-Note?


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 30.11.2007 17:27

Hallo,

der Motor ist ein 1- Phasen-Wechselstrommotor mit 230 V (FU betreibt nur Drehstrommotoren, das heisst 3-phasig)

Zitat:PS: Was für einen Drehzahlsteller hast Du denn für die manuelle Steuerung? 0815-Phasenabschnittssteuerung mit nem TRIAC aus ner Application-Note?

Ich habe solche Drehzahlsteller http://www.maico.de/index.php?id=13847&L=7

Vielen Dank

kali2


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 03.12.2007 16:07

Hallo,

ich habe gerade eine bessere Möglichkeit gefunden und zwar mit einem 1 phasigen FU, die gibt's
tatsächlich auf dem Markt. Ich werde erstmals schauen welche der FUs am einfachsten mit PC und LabVIEW
zu realisieren sind.

Falls Ihr zum Thema etwas einfällt worauf ich achten soll, dann schreibt ruhig das.

Gruss kali2


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - monoceros84 - 03.12.2007 16:43

Natürlich gibts einphasige FUs. Gibt ja auch genug Motoren dazu...

Viele viele Hinweise im Netz gibt es, wenn du einfach mal nach "drehzahlsteuerung gleichstrommotor" googlest. GSM und 1phasige WSM sind prinzipiell das gleiche, nur dass das Erregerfeld einmal mit Dauermagneten und einmal mit Elektromagneten erzeugt wird. Sicher gibt's noch mehr Unterschiede, die brauchen dich aber als Steuerer nicht zu interessieren...Wink


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 04.12.2007 11:16

Hallo,

nun bin ich jetzt auf der suche nach einem passenden 1~ FU. Mein Wechstrommotor soll ungefähr zwischen
20 und 100 W leistung aufnehmen.
Nun mit der FU-Schnittstellen zum PC, Aufwand für die Kommunikation und
programmierung, kompatibilität mit LabVIEW (Treiber ) weiss ich echt nicht viel.
Wäre nett wenn ihr mir Infos wie ich das ran gehen soll.

Gruss kali2.


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 04.12.2007 19:50

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich : 1. phasige FUs sind für Drehstrommotoren gedacht, die in einem 1. phasigen Netz zu betreiben.
Nun ich weiss jetzt echt nicht wie ich die Steuerung des Wechselstrommotors vom PC realisiere und überhaupt ob das möglich ist ? echt keine Ahnung Huh
Wie werden denn alle diese Motoren gesteuert, die an einem 230 V Netz hängen ?Huh

Hilfe:angry2:

Kali2


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - dc6xs - 04.12.2007 20:18

' schrieb:Hallo zusammen,

ich entschuldige mich : 1. phasige FUs sind für Drehstrommotoren gedacht, die in einem 1. phasigen Netz zu betreiben
Das meinte Ich doch neulich schon.. Das ist der so genannte Kondensatorbetrieb eines 3phasigen Motors.
Zitat:Nun ich weiss jetzt echt nicht wie ich die Steuerung des Wechselstrommotors vom PC realisiere und überhaupt ob das möglich ist ? echt keine Ahnung Huh
Wie werden denn alle diese Motoren gesteuert, die an einem 230 V Netz hängen ?Huh
Da es verschiedene Motoren gibt, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten einen Motor zu regeln..
Kannst Du nicht ma n Datenblatt oder n Foto vom Typenschild hochladen?

Gruß,
Rob


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - Kali2 - 04.12.2007 20:50

' schrieb:Das meinte Ich doch neulich schon.. Das ist der so genannte Kondensatorbetrieb eines 3phasigen Motors.

Da es verschiedene Motoren gibt, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten einen Motor zu regeln..
Kannst Du nicht ma n Datenblatt oder n Foto vom Typenschild hochladen?

Gruß,
Rob

Hallo Rob,

welche Daten brauchst Daten ?

Gruß,
Kali2


Drehzahlsteuerung eines Wechselstrommotors - dc6xs - 04.12.2007 22:16

Nennspannung,Nennstrom, Bauart des Motors, Drehzahl, Leistung..

Je mehr Informationen Du uns lieferst, genauer können wir Dir helfen.

Wenn ich zum Elektrohändler geh' und sage ich brauche ein Glühlampe und sie soll leuchten, kann der mir auch nicht wirklich sagen was für eine Lampe ich brauche. Sei es nun eine Lampe fürs Fahrradlicht, eine für den Backofen oder eine für einen Beamer, die ich brauch.

Verstehst Du was ich meine?