LabVIEWForum.de
Cluster indizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster indizieren (/Thread-Cluster-indizieren)

Seiten: 1 2


Cluster indizieren - jeffrey - 29.11.2007 15:41

Hallo,
ich habe mehrere Temperaturen in einem Cluster. Jetzt würde ich gern in einer For-Schleife alle durchlaufen und mit einem Grenzwert vergleichen, und wenn der Grenzwert überschritten wird eine entsprechende Fehlermedlung ausgeben.
Ist es möglich ein Cluster der Reihe nach zu indizieren und den Signalnamen auslesen. Die Fehlermeldung soll dann etwa so aussehen: "T_Reaktor zu hoch" wobei T_Reaktor der jeweilige Name im Cluster ist.
MfG Jeffrey


Cluster indizieren - Y-P - 29.11.2007 16:18

Lade doch mal ein Bsp. mit Deinem Cluster hoch. Ich weiß nämlich nicht ganz, wie der Cluster aussehen soll....

Gruß Markus


Cluster indizieren - jeffrey - 29.11.2007 16:32

' schrieb:Lade doch mal ein Bsp. mit Deinem Cluster hoch. Ich weiß nämlich nicht ganz, wie der Cluster aussehen soll....

Gruß Markus
Hallo,
hier mal ein kleines Beispiel, wie das Cluster später aussehen wird.
MfG Jeffrey
(VI LV 8.2)


Cluster indizieren - Achim - 29.11.2007 17:22

' schrieb:Hallo,
hier mal ein kleines Beispiel, wie das Cluster später aussehen wird.
MfG Jeffrey

[attachment=10065]

So geht's...aber du könntest doch auch gleich ein Array nehmen?! Gut...dann hättest du keine getrennte Beschriftung...


Cluster indizieren - IchSelbst - 29.11.2007 17:48

Ich nehm da immer Array of Cluster - und schon klappts auch mit der Beschriftung.


Cluster indizieren - jg - 29.11.2007 21:29

Ich schmeiss noch mal die Referenz-Variante in den Ring, funktioniert auch:

[attachment=10075](LV 8.2)
[attachment=10076]

MfG, Jens

EDIT: @jeffrey: Dein Bsp. war 8.2, also:profilBig Grina steht (noch) 8.0


Cluster indizieren - jeffrey - 30.11.2007 12:38

Hi,
@Achim: das es so funktioniert, das weiß ich, aber da sit das Problem, dass die Namen der einzelnen Clusterelemente futsch sind, und deswegen nicht in der Fehlermeldung verarbeitet werden könen.
@Jens: das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke.

MfG Jeffrey


Cluster indizieren - jeffrey - 30.11.2007 13:04

Hi,
ich bin´s nochmal. Und zwar habe ich noch eine Frage zum von Jens vorgeschlagenem VI. Das Cluster kommt bei mir nocht vom Frontpanel, sondern aus einem SubVI. Deswegen ist es auch kein Array und soll den Namen der einzelnen Signale auslesen, weil ich noch nicht genau weiß, wie dieses Cluster genau aussehen wird. Problem ist jetzt aber, dass der Eigenschaftsknoten Bedienelemente dann natürlich nicht funktioniert. Hat jemand ne Idee, wie ich das dann machen könnte?
MfG Jeffrey


Cluster indizieren - Achim - 30.11.2007 13:42

Naja du kannst doch einfach auf ein Control im VI als Dummy "zwischenspeichern" und dann den Knoten verwenden...Wenn du's im FP nicht sehen willst, kannst du es ja mit nem rechtsklick + "hide control" verstecken!


Cluster indizieren - jg - 30.11.2007 14:19

Dann musst du eine Referenz deines Clusters im SubVI an dein HauptVI übergeben. Dann einfach weiter mit den PropertyNodes der Refererenz arbeiten.

MfG, Jens