LabVIEWForum.de
Fernstarten eines VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Fernstarten eines VI (/Thread-Fernstarten-eines-VI)



Fernstarten eines VI - Marzl - 27.11.2007 14:30

Hallo! Ich habe einen NI Realtimerechner und einen Windowsrechner über TCP/IP verbunden.
Auf beiden läuft ein LabVIEW Programm. (RT-Host und WIN-Host)

Mein Anliegen ist Folgendes: Zur Zeit muss ich noch beide VIs manuell starten. In Zukunft will ich aber nur noch das WIN-Host VI bedienen. Mit dem Start des WIN-Host VI soll also zeitglich das RT-Host VI gestartet werden.

Kann mir jemand einen Tipp zur Realisierung geben?

Danke!


Fernstarten eines VI - cb - 27.11.2007 22:07

' schrieb:Hallo! Ich habe einen NI Realtimerechner und einen Windowsrechner über TCP/IP verbunden.
Auf beiden läuft ein LabVIEW Programm. (RT-Host und WIN-Host)

Mein Anliegen ist Folgendes: Zur Zeit muss ich noch beide VIs manuell starten. In Zukunft will ich aber nur noch das WIN-Host VI bedienen. Mit dem Start des WIN-Host VI soll also zeitglich das RT-Host VI gestartet werden.

Kann mir jemand einen Tipp zur Realisierung geben?

Danke!

normalerweise kompiliert man das RT VI ja als startup.rtexe, die wird dann beim Start des RT-Rechners automatisch gestartet.


Fernstarten eines VI - Marzl - 28.11.2007 09:47

' schrieb:normalerweise kompiliert man das RT VI ja als startup.rtexe, die wird dann beim Start des RT-Rechners automatisch gestartet.

Hm, das RT-VI soll aber erst starten, nachdem ich den Befehl dazu gabe, ohne aber das RT-VI zu sehen.
Soll heißen entweder mit dem Start des WIN-Host oder halt über einen Befehl über den WIN Host.

Ist es beim automatischen Starten des RT Host als startup.rtexe möglich, den schleifenstart des RT-Host über Semaphoren über Shared Variablen zu realisieren?


Fernstarten eines VI - monoceros84 - 28.11.2007 09:53

Klar, du lässt dein RT-VI automatisch starten (rtexe), allerdings befindet es sich in einer Warteschleife. Wenn dann eine Shared Variable, ein Notifier, eine Occurence, ein TCP-Befehl (oder was auch immer) gesetzt wird, startet das VI richtig durch. Beim Beenden wird nicht das VI geschlossen, sondern zurück in den Leerlauf gegangen.


Fernstarten eines VI - Marzl - 28.11.2007 11:33

Ok, super, dann werde ich das mal versuchen.
Jetzt bleibt noch offen, wie ich das RT-VI als startup.rtexe kompiliere.Smile


Fernstarten eines VI - monoceros84 - 28.11.2007 14:06

' schrieb:Jetzt bleibt noch offen, wie ich das RT-VI als startup.rtexe kompiliere.Smile

http://www.ni.com/pdf/manuals/371375b.pdf
Seite 18


Fernstarten eines VI - thomas.sandrisser - 28.11.2007 18:40

wenn VI server aktiviert ist, ist es auch moeglich die RTEXE per VI server call zu starten.
Open Application Reference -> IP adresse des RT systems eingeben
Open VI Reference -> path: C:ni-rtstartupstartup.rtexeHAUPTVINAME.vi
Invoke Node -> RUN VI (Wait until done -> F; Auto dispose ref -> T)

Nach dem Invoke Node auf KEINEN Fall "CLOSE REFERENCE" verwenden!


Fernstarten eines VI - PhilippDerGrößere - 30.06.2008 11:10

Hallo. Sorry, dass ich einen alten Thread wieder ausgrabe, aber meine Frage behandelt das selbe Thema.

Ich möchte ebenfalls ein VI vernstarten, jedoch ohne einer RTEXE.
Ist es möglich über VI-Server oder ähnliches ein VI programmatisch auf das RT-Gerät herunterzuladen und dann vernzustarten?

Lg. Philipp