LabVIEWForum.de
Endsignal filtern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Endsignal filtern (/Thread-Endsignal-filtern)



Endsignal filtern - andebe - 27.11.2007 09:38

Hi. Alle zusammen,
leider muss ich wieder euch mit Fragen stören. Wer kennt sich mit den Filtern gut aus? Ich habe ein ziemlich sauberes Eingangssignal, das aber nach den mathematischen Funktionen starkes Rauschen bekommt. Könnt mir irgendjemand dabei helfen, das End- bzw. Ausgangssignal sauber auszufiltern?
Danke voraus!


P.S. in Textdatai ist den Datenbank für das Programm.

(VI LV 8.5)


Endsignal filtern - monoceros84 - 27.11.2007 10:50

Guckst du hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...t=0&start=0

Mit den FIR-Filtern geht das wunderbar.


Endsignal filtern - andebe - 03.12.2007 09:04

' schrieb:Guckst du hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...t=0&start=0

Mit den FIR-Filtern geht das wunderbar.

Hi.
Danke für die Hilfe. Ich komme aber nicht weiter. Pccrash
Das Signal muss eigentlich so gefiltert werden, dass alles was oberhalb 5Hz liegt, rausgefiltert wird. Und noch eine Frage: was bedeutet bei einem Filter die Ordnung?
MfG. Andrej


Endsignal filtern - monoceros84 - 03.12.2007 16:23

Dafür brauchst du natürlich einen Tiefpass, keine Average-Funktion. Diese findest du aber ebenfalls in der Palette 'Signal Processing'.

Ich kenne mich mit Filtern nicht 100%ig aus, aber ich glaube, die Ordnung charakterisiert die Ordnung der zugrundeliegenden Übertragungsfunktion (Differentialgleichung). Also bei 1. Ordnung hast du nur erste Ableitungen drin. Im Prinzip wird es wohl das gleiche wie bei Übertragungsgliedern in der Regelungstechnik sein: PT1, PT2, ...


Endsignal filtern - andebe - 04.12.2007 07:59

Hi. Danke Dir!
Ich habe jetzt zwei Lösungen: Butterworth Lowpass und ein Medianfilter. Der Ergebnis sieht in beiden Fehlen ähnlich aus, aber noch nicht alles ist mir selbst klar. Und zwar bei Butterworth der beste Verlauf bekomme bei der unteren Grenzfrequenz ca. 50 Hz, obwohl die Frequenz der Schwingung, die ausgefiltert werden muss, liegt etwa zwischen 12,5 und 50 Hz. Bei Medianfilter nehme ich die Zahlen etwa 200 für linke und rechte Reihe und das ist mir etwas verständlich, ich habe die Abtastrate 30 kHz => ziemlich viel Werte. Kannst Du bitte das Programm anschauen, kann man vielleicht was verbessern?
MfG. Andrej

(VI LV 8.5)


Endsignal filtern - knutroggers - 05.12.2007 01:17

Hi,
ich hab so ein ziemlich ähnliches Problem (leider konnte ich die Files oben nicht öffnen, da ich nur LV 8.0 hab).

Ich hab Messdaten die über die Zeit in einem Array gespeichert werden. Diese würd ich gerne filtern - fürs erste reicht mal ein TP... den Rest sollte ich dann selber rausfinden können.
Eventuell kann wer die Files oben unter LV 8.0 abspeichern - oder einen passenden Lösungsvorschlag gebenSmile

Vielen Dank!

Reinhard

LV 8.0 [attachment=10164]


Endsignal filtern - andebe - 05.12.2007 07:29

' schrieb:Hi,
ich hab so ein ziemlich ähnliches Problem (leider konnte ich die Files oben nicht öffnen, da ich nur LV 8.0 hab).

Ich hab Messdaten die über die Zeit in einem Array gespeichert werden. Diese würd ich gerne filtern - fürs erste reicht mal ein TP... den Rest sollte ich dann selber rausfinden können.
Eventuell kann wer die Files oben unter LV 8.0 abspeichern - oder einen passenden Lösungsvorschlag gebenSmile

Vielen Dank!

Reinhard

LV 8.0 [attachment=37168:reinhard3.vi]
Hi,
ich habe ein Vorschlag für Dich, nur weiß ich in Moment nicht was für Abtastfrequenz Du hast und Frequenz den Schwingungen die Du ausfiltern willst, kann aber selbst eingeben.
MfG Andrej

P.S. Gib mir bitte Bescheid ob dir so passt oder nicht! Danke! Und noch mall meine Programm für LV 8.0.


Endsignal filtern - knutroggers - 05.12.2007 10:40

' schrieb:Hi,
ich habe ein Vorschlag für Dich, nur weiß ich in Moment nicht was für Abtastfrequenz Du hast und Frequenz den Schwingungen die Du ausfiltern willst, kann aber selbst eingeben.
MfG Andrej

P.S. Gib mir bitte Bescheid ob dir so passt oder nicht! Danke! Und noch mall meine Programm für LV 8.0.

Hm, vielen Dank schonmal, nur ists LV 8.2 - kann mir das ganze noch jemand als LV 8.0 abspeichern? ;-) thx
Reinhard


Endsignal filtern - andebe - 05.12.2007 10:54

' schrieb:Hm, vielen Dank schonmal, nur ists LV 8.2 - kann mir das ganze noch jemand als LV 8.0 abspeichern? ;-) thx
Reinhard
Ich weiß nicht ob es jetzt geklapt hat, in 8.0 abzuspeichern? Aber ich hoffe!


Endsignal filtern - knutroggers - 05.12.2007 11:38

okay, vielen dank! funktioniert prima