LabVIEWForum.de
Fehler -20023 bei Butterworth - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Fehler -20023 bei Butterworth (/Thread-Fehler-20023-bei-Butterworth)

Seiten: 1 2


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 24.01.2011 18:31

Hallo Leute,
ich arbeite mit labview 8.5 und möchte ein Nyquist Plot und ein Frequenz Respons darstellen. Dafür habe ich ein IIR-Filter in mein Programm eingebaut. Wenn ich mein Programm starte, bekomme diese Fehlermeldung:


Fehler 20023 ist bei "Butterworth.vi" aufgetreten
Mögliche Ursachen:
Analysis: Folgende Bedingung muss erfüllt sein: 0 < f_l <= f_h <= fs/2.



Da ich Anfänger bin, weiss nicht wie man dieses Problem behoben kann. Hat jemand eine Idee für mich?


Fehler -20023 bei Butterworth - Y-P - 24.01.2011 18:32

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


Fehler -20023 bei Butterworth - Lucki - 24.01.2011 22:31

' schrieb:Fehler 20023 ist bei "Butterworth.vi" aufgetreten
Mögliche Ursachen:
Analysis: Folgende Bedingung muss erfüllt sein: 0 < f_l <= f_h <= fs/2.
Die Meldung ist doch eindeutig, allerdings ist da noch etwas zu beachten - siehe Hilfe:
Wenn, wie es meist der Fall ist, der Modus "Tiefpass" gewählt ist, dann gibt es nur eine Grenzfrequenz: die obere. Verwirrenderweise ist dann aber nicht der Eingang f_h, sondern der Eingang f_l zu beschalten. Der Eingang f_h bleibt frei.

Die Forderung f_l <= fs/2 ist übrigens nur die Mindestforderung, damit es zu keiner Fehlermeldung kommt. Wenn das Filter im Sperrbereich z.B bis eine Dekade über die Grenzfrequenz hinaus noch funktionieren soll, dann muß f_l < fs/20 sein. fs/2 ist alo die höchste Frequenz, bis zu der das Filter überhaupt noch funktioniert: wenn man F_l = fs/2 wählt, funktioniert es nur bis zur Grenzfrequenz, aber nicht mehr im Sperrbereich: von Filterung kann dann gar keine Rede mehr sein.


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 25.01.2011 00:27

Danke Lucki, ich werde deine Hinweise berücksichtigen und schau mal was kommt raus. Ich hoffe, es muss gut klappen und diese Fehlermeldung kommt nicht mehr. Falls diese Fehler immer noch auftritt, dann muss ich VI hochladen.
Vielen Dank noch mal!!!

Kpalime


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 25.01.2011 12:39

Hallo Lucki,
ich stehe immer vor der gleiche Fehlermeldung.
Also f_l steht für untere Frequenz und f_h für obere, oder ?
Ich habe bei mir fs = 1000, folglich ist fs/2 = 500 (das ist auch meine Hochfrequenz) d.h. f_l muss auch 500 oder weniger sein, damit keine Fehlermeldung kommt. So habe ich das gewählt und trotzdem besteht die gleiche Fehler noch. Kannst du mir sagen wie ich das anders eintrage.
Vielen Dank!

Kpalime


Fehler -20023 bei Butterworth - Lucki - 25.01.2011 12:52

Nein, jetzt spätestens kommt der Punkt, wo du die Aufforderung von Markus in #2 und deine eigene Androhnung in #4, das VI mal hochzuladen, wahr machen solltest. Worin besteht denn da das Problem?


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 25.01.2011 13:26

Lucki, hier ist mein VI.
Der Signalverlaufgraph funktioniert auch nicht richtig als es sein sollte. Kannst du rein schauen.

[attachment=31900]
Lv85_img

Kpalime


Fehler -20023 bei Butterworth - Y-P - 25.01.2011 13:35

Bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version des VIs angeben. Rulez

Gruß Markus


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 25.01.2011 16:43

Markus, ich arbeite mit LabVIEW 8.5 und benutze eine Datenerfassungskarte.

Viele Grüße!

Kpalime


Fehler -20023 bei Butterworth - kpalime - 26.01.2011 12:48

Hallo Markus, soll ich noch mal mein VI hochladen? du hast gesagt, ich soll labview version angeben: ich arbeite mit labview 8.5(Datenerfassungskarte)

Viele Grüße

Kpalime