LabVIEWForum.de
Problem beim Erstellen einer EXE - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Problem beim Erstellen einer EXE (/Thread-Problem-beim-Erstellen-einer-EXE)



Problem beim Erstellen einer EXE - Bob - 20.11.2007 16:11

Moin Leute,

hab mein Programm, das die Bilder einer Kamera auswertet, fertig. Wollte daraus jetzt eine EXE erstellen (samt allen dazu benötigten DLL's etc.), damit das Programm auf einem beliebigen Rechner ohne LabVIEW läuft. Das Programm besteht aus einem Haupt-VI und mehreren Sub-VI's. In meinem Projektordner habe ich alle verwendeten VI's reingeladen (Haupt-VI als Start-VI und die Sub-VI's als dynamische VI's deklariert). Wenn ich die ertsellte EXE nun ausführe, kommt ein Fehler "Fehler -1 bei ... VI-Referenz öffnen". Da ich noch nie eine EXE erstellt habe, tapp ich momentan im Dunkeln...

Weiss jemand, woran das liegen kann???

Gruß

Bob


Problem beim Erstellen einer EXE - Achim - 20.11.2007 16:17

Hi,

du hast sicher die Funktion "Current VI's Path" verwendet, oder?

Guck mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry22085

Wenn's das nicht ist...verrate mal ein bisschen mehr!

A.


Problem beim Erstellen einer EXE - Bob - 20.11.2007 16:28

Hmm,

eigentlich hab ich nichts dergleiches verwendet. Wenn ich mein Haupt-VI in LabVIEW starte, funktioniert ja alles einwandfrei. Gibt es keine Möglichkeit, aus diesem Haupt-VI und den Sub-VI's einfach eine Exe zu erstellen?? Ich komm vom VB Programmieren und bins so gewohnt: Quellcode ist fertig--> Exe wird erstellt-->Exe läuftSmile...

Heisst das, bei LV funktioniert das nicht so einfach und ich muss noch extra ein VI erstellen, dass die Pfadangaben anpasst???


Gruß

Bob


Problem beim Erstellen einer EXE - Achim - 20.11.2007 16:50

Zeig mal, was du gemacht hast...wenn du keine relativen Pfade verwendest, sollte es gehen...


Problem beim Erstellen einer EXE - jg - 20.11.2007 16:54

' schrieb:Moin Leute,

hab mein Programm, das die Bilder einer Kamera auswertet, fertig. Wollte daraus jetzt eine EXE erstellen (samt allen dazu benötigten DLL's etc.), damit das Programm auf einem beliebigen Rechner ohne LabVIEW läuft. Das Programm besteht aus einem Haupt-VI und mehreren Sub-VI's. In meinem Projektordner habe ich alle verwendeten VI's reingeladen (Haupt-VI als Start-VI und die Sub-VI's als dynamische VI's deklariert). Wenn ich die ertsellte EXE nun ausführe, kommt ein Fehler "Fehler -1 bei ... VI-Referenz öffnen". Da ich noch nie eine EXE erstellt habe, tapp ich momentan im Dunkeln...

Weiss jemand, woran das liegen kann???

Gruß

Bob
Solange du deine Sub-VI's in deinem Haupt-VI nicht per "Call By Reference Node" aufrufst, musst du sie im Application Builder nicht als dynamische VI's zu deklarieren. Der Application Builder findet selber raus, welche SubVI's im Code sind und bindet sie ein.

Dann, auf welchem Rechner hast du probiert, die exe auszuführen? Falls auf einem Rechner ohne LV, dann brauchst du noch den LabVIEW Runtime-Engine und mglw. noch weitere Treiber. Da du was von Bilder sagst und das IMAQ-Vision Paket verwendest, dann muss ebenfalls ein Runtime-Engine hierzu installiert werden.
usw. usw. usw.

Wie Achim schon sagt, wenn es das mit dem Pfad nicht ist, mehr Infos.

MfG, Jens


Problem beim Erstellen einer EXE - Bob - 20.11.2007 18:21

Ok, werds genauer zeigen, wenn ich wieder bei der Arbeit bin. Hab zu Hause kein LV...

Ist einfach so, dass ich ein Haupt-VI hab, in dem mehrere Sub-VI's sind (IMAQ VI'S, VI's zum Auslesen der IP etc.) Es werden auch ActiveX Elemente verwendet (hab irgendwie den Verdacht, dass es an denen liegt...). Ich hab ein neues Projekt erstellt, das Haupt-VI reingeladen, beim Builder Neu-->EXE und das Haupt-VI als Start-VI definiert. Dann noch bei "Fortgeschritten" den Hacken bei einem Eintrag mit Referenzen (oder relativen Pfaden, ,weiss nicht mehr genau) weggemacht. Exe wird erstellt, beim Ausführen kommt dann der besagte Fehler...

Gruß

Bob

P.S. benutze LV8.0