LabVIEWForum.de
SubVi mit polymorphen Eingängen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: SubVi mit polymorphen Eingängen (/Thread-SubVi-mit-polymorphen-Eingaengen)



SubVi mit polymorphen Eingängen - jeffrey - 19.11.2007 16:33

Hallo,
ich möchte alle werte eines Arrays auf einen Min- und Max-Wert beschränken (Heizleistung 0-100%). Gibt es soetwas schon, oder muss ich das selbst machen.
Zum selber programmieren noch die Frage dazu. Wie kann ich es machen, dass das SubVi sowohl Arrays, als auch Skalare als Eingang akzeptiert (so wie die nummerischen Elemente)?
MfG Jeffrey


SubVi mit polymorphen Eingängen - monoceros84 - 19.11.2007 16:46

Ein Anfang wäre die Funktion "In Range and Coerce" aus der "Comparison"-Palette. Deutsche Bezeichnungen habe ich leider nicht parat, aber ich bin sicher, du findest das. Diese Funktion hat einen Coerced?-Ausgang, der die Werte beschränkt. Die Funktion ermöglicht Zahlen und Arrays.


SubVi mit polymorphen Eingängen - jg - 19.11.2007 19:27

Alternativ gleich in den Eigenschaften des Array-Elements:

[attachment=9823]
[attachment=9824]

Für polymorphe VI's brauchst du als Mindest-Ausrüstung das LabVIEW-Paket in der Professional-Version.

MfG, Jens


SubVi mit polymorphen Eingängen - Lucki - 20.11.2007 07:51

' schrieb:Alternativ gleich in den Eigenschaften des Array-Elements:
kleine Anmerkung: mit der Eigenschaft "Data Range" kann man nur eine Bedieneingabe außerhalb des angegebenen Bereiches unterbinden. Wenn aber der Wert des Bedienelements vom Programm aus vorgegeben wird, z.B über eine lokale Veriable, gilt die Bereichseinschräkung nicht. Man kann die Eigenschaft also nicht dazu verwenden, um einen im Programm berechneten Wert auf einen Bereich zu fixieren.
Die Funktion "In Range and Coerce" kann man sicher alternativ zur Eigenschaft "Data Range" verwenden. Das Umgekehrte gilt aber nicht.